Allgemeine Berichte | 19.11.2018

Neue Bäume auf dem Schulgelände der der Rudolf-Steiner-Schule

Jubiläum „Waldorf 100“

13 neue Bäume und Büsche wurden auf dem Schulgelände gepflanzt. Privat

Neuwied. Eltern an der Rudolf-Steiner-Schule Mittelrhein in Neuwied-Niederbieber pflanzten 13 weitere Bäume und noch etliche Büsche auf ihrem Schulgelände. Anlass für das ehrenamtliche Engagement ist das in 2019 weltweit gefeierte 100-jährige Bestehen von Waldorfpädagogik. „Von den zahlreichen Ideen gefiel uns besonders das Projekt „bees and trees““, so Gerdi Horn von der Schulland-Initiative. Dabei geht es um die Schaffung von Lebensraum für Insekten, insbesondere für Bienen, die es ebenfalls an der Waldorfschule gibt. „Unsere Schule ist jetzt auch schon 33 Jahre alt, und sie war ja nicht plötzlich einfach da. Es gab so viele Persönlichkeiten, die unsere Schule zu dem machten, was und wie sie heute ist. Auch dieses Engagement möchten wir mit den Bäumen erinnern und wertschätzen.“ ergänzt Heike Thütt, Mutter und Hauptverantwortliche des Aktionstages. „Manche von ihnen wohnen noch in unserer Nachbarschaft und kommen uns vielleicht besuchen. Manche sind weit in die Welt gezogen und erleben das 100-jährige Fest mit allen auf der Erdkugel. Manche sind schon verstorben, auch daran denken wir.“ so Frau Thütt weiter und endet ihren Beitrag damit, dass der Baum „tief verwurzelt und weit verzweigt“ das Sinnbild für das Leben überhaupt bedeutet. Damit sind die Aktivistinnen aber nicht allein, denn weltweit versucht jede Waldorfschule mindestens einen Baum an ihrer Schule zu pflanzen und damit die Gründung der ersten Waldorfschule an der Stuttgarter Uhlandshöhe im September 1919 symbolhaft zu erinnern. In Neuwied ist der „Waldorf 100 Baum“, der zum Baum des Jahrtausends ernannte Ginkgo biloba. Er gilt als Mahnmal für Umweltschutz und Frieden (Kuratorium Baum des Jahres). Er hat eine unglaubliche Vergangenheit, wird von vielen Kulturen verehrt und ist das Symbol für einen Weltenbaum. Deshalb bekommt dieser Baum seinen Ort an einer zentralen Stelle des Schulhofes, die sich auch zur Begegnung eignet. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen und eine Geste, die als “Entgegen-und-zusammen-Wachsens„ verstanden werden kann.

Pressemitteilung der

Rudolf-Steiner-Schule

13 neue Bäume und Büsche wurden auf dem Schulgelände gepflanzt. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Pelllets
Kennziffer 139/2025
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick Aktion
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Beim 22. Workshop der Hochwasserpartnerschaft Ahr in der Bürgerhalle Spessart standen zwei zentralen Themen der Hochwasservorsorge im Mittelpunkt: das Projekt des sogenannten Hydro-Zwillings und die Novellierung des Landeswassergesetzes. Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Anwesenden und betonte, dass die Erlebnisse aus der Flut 2021 Mahnung und Auftrag zugleich seien: „Hochwasserschutz...

Weiterlesen

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl

Erlebnisreicher Waldtag für die 3. Klassen

Rheinbrohl. Am Montag, den 10. November, besuchten die Kinder der Jahrgangsstufe 3 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ballmann und Frau Sauer den Wald in Arienheller. Begleitet wurden sie dabei von einem Umweltpädagogen.

Weiterlesen

„Zimmer.Theater“ gastierte im Kapuzinerkloster Cochem

Höchst amüsante Weihnachtskomödie mit Botschaft

Cochem. Wie man zu einem harmonischen Weihnachtsfest im Kreis der Familie wieder zurückfinden kann, das zeigte kürzlich das Duo Stefan Marx und Simon Hillebrand vom „Zimmer.Theater“ Höxter im städtischen Kulturzentrum Kapuzinerkloster.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Black im Blick
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal