Berkumer Möhne sind seit 70 Jahren im Wachtberger Karneval unterwegs

Jubiläum wird mit einem ganzbesonderen Programm gefeiert

Jubiläum wird mit einem ganz
besonderen Programm gefeiert

Stefanie Schmickler, Obermöhn Karin Hermann und Brigitte Miebach-Jung präsentieren die Karten für die Jubiläumssitzung.CEW

Berkum. Vier Jahre nach Kriegsende hatte Gertrud Wolber zusammen mit einer Handvoll anderer Karnevalistinnen beschlossen, dass es an der Zeit sei, den Karneval wieder aufleben zu lassen. Sie gründeten zusammen die Berkumer Möhne, die bis heute an Weiberfastnacht mit der Mädchensitzung für Stimmung sorgen. Schon jetzt gibt es Karten für die Sitzung am Donnerstag, 28. Februar.

Bis vor zehn Jahren hatte Gerta Wolber-Henseler das Zepter der Möhne in der Hand, wollte aber aus Altersgründen ihre Tätigkeit beenden. So übernahm die aktuelle Obermöhn Karin Hermann den Vorsitz der Damen. „Für ein Übergangsjahr“, wie sie schmunzelnd sagt. Denn aus dem Übergangsjahr sind bis heute zehn Jahre erfolgreicher Karneval mit den Berkumer Möhne geworden. Sie sind nicht nur in der Aula anzutreffen, auch bei Veranstaltungen wie dem Wachtberger Frühling und Goldhochzeiten unterstützen sie.

Auch wenn sich in der Organisation und im Karneval einiges geändert hat, ist und bleibt das wichtigste Anliegen die jecke Zeit. „Früher wurde das ganze Programm mit eigenen Kräften selbst gestaltet“, berichtet eine der Möhne, Brigitte Miebach-Jung. Sketche kamen aus der eigenen Feder, es wurden sich Tänze ausgedacht, geprobt und aufgeführt. In den Sitzungen ließen es alle kräftig krachen. Im Lauf der Zeit haben sich immer mehr Karnevalisten spezialisiert und besuchen die regionalen Bühnen mit ihren Programmen. „Das ist zwar anders, aber das ist auch gut“, findet Miebach-Jung.

In diesem Sinn laden die Berkumer Möhne alle jecken Wiever für den 28. Februar ein, ab 14.30 Uhr bei der Sitzung unter dem Motto „70 Johr mir jecke Wiever, de Berkumer Möhne im Feier-Fieber“ mitzufeiern. Einlass in die Aula ist bereits ab 13.45 Uhr. Unter anderen bringen die Rezag-Husaren und die Pänz us dem ahle Kölle hochkarätige Tänze auf die Bühne. Für die Lacher sorgen Willi und Ernst. Gleich drei hochkarätige Bands, die Botzedrisser, Herzschlag und die Domhätzjer, sind für fetzige Stimmung im Saal verantwortlich. Nur zu einer Überraschung wollen die Möhne noch gar nichts verraten, das soll eine Überraschung bleiben.

Karten für die Weibersitzung gibt es im Rathaus, bei der Raiffeisenbank Berkum, im Weincabinet Briem auf dem Bernareggio-Platz und bei Deko Breuer auf dem Odenhausener Weg 6.