
Am 23.06.2025
Allgemeine BerichteDreifachtriumph: Brigitte Hopp wird erneut Niederbachemer Liesel
Jubiläumsjahr beginnt mit Kaiserliesel und starken Nachwuchsschützen
Niederbachem. Am Fronleichnamstag veranstalteten die Niederbachemer Sebastianus-Schützen ihr traditionelles Liesel- und Prinzenschießen. Brigitte Hopp konnte sich dabei zum dritten Mal durchsetzen und wird nach 2016 und 2023 erneut die Lieselkette tragen. Erstmals wurde das Prinzenschießen der Jugend auf diesen Termin vorgezogen. Dabei sicherten sich Max Crampen (Bambiniprinz), Valentin Rosenbaum (Schülerprinz) und Lukas Richter (Jugendprinz) die Titel. Auch beim offenen Teamschießen gab es eine Premiere: Das Team Samore I holte erstmals den Sieg.
Beim Wettkampf um die Lieselkette traten zehn Damen an. Ziel war es, als Liesel in das bevorstehende Jubiläumsjahr der Schützen einzuziehen. Der Holzvogel zeigte sich zunächst nur beim Kopf wenig widerstandsfähig, dieser fiel bereits nach 16 Schuss durch Roswitha Ippendorf. Anschließend wurde es deutlich anspruchsvoller. Der linke Flügel fiel nach 71 Schuss durch Irmgard Krupp, der rechte nach 122 Schuss durch Mechthild Wolber. Der Stoß war mit 33 Schuss wieder schneller erledigt – hier traf Karola Schmitt. Nach einer kurzen Pause ging es um den entscheidenden Rumpf. Nach 60 Schuss stand die neue Liesel fest: Brigitte Hopp, die damit zum dritten Mal das Amt übernimmt – fast schon eine „Kaiserliesel“.
Beim Prinzenschießen der Jugend traten ebenfalls zehn Teilnehmende an, aufgeteilt auf drei Altersklassen. Die Jüngsten nutzten ein Lichtgewehr und schossen auf einen virtuellen Vogel. Sebastian Müller-Chorus sicherte sich Kopf und rechten Flügel, Jakob Volhard traf den linken Flügel, und Max Crampen holte den Stoß. Letztlich war es erneut Max Crampen, der beim Rumpf erfolgreich war und sich damit zum zweiten Mal den Titel des Bambiniprinzen holte. Jakob Volhard belegte mit einem knapp vorher gesetzten Schuss den zweiten Platz.
Die älteren Jugendlichen gingen mit dem Luftgewehr auf einen Gipsvogel los. Lukas Richter traf den Kopf, die Flügel gingen an Valentin Rosenbaum und Amelie Richter. Den Stoß sicherte sich Johan Volhard mit dem sechsten Schuss. Danach wurde auf die Rümpfe geschossen. Die Schüler benötigten 57 Schuss, bis Valentin Rosenbaum als Nachfolger von Tim Ippendorf feststand. Auch bei den Jugendprinzen fiel die Entscheidung nach 57 Schuss. Lukas Richter verteidigte mit einer Serie von drei Kunstschüssen seinen Titel. Seine Schwester Amelie scheiterte nur knapp mit dem vorletzten Schuss.
Beim offenen Teamschießen gingen 14 Mannschaften an den Start, darunter auch ein Team, das ausschließlich aus Kindern bestand und mit dem Lichtgewehr antrat. Der Wanderpokal wechselte nach mehreren Jahren im Besitz der Feuerwehr nun zur Firma Samore. Adrian Tomaszewski, Paul Tomaszewski und Jens Ruland erzielten zusammen 146 Ringe – ein Ring mehr als das Team der Feuerwehr. Adrian Tomaszewski wurde mit 48 Ringen bester Einzelschütze, während Johannes Auen mit einem Teiler von 4,00 den nahezu perfekten Schuss des Tages erzielte.
Brudermeister Wilhelm Langen zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung und der Beteiligung sehr zufrieden: „Ein rundum gelungener Tag.“ Die feierliche Einführung der neuen Liesel sowie der neuen Prinzen erfolgt am Schützenfestsamstag, dem 12. Juli 2025. Dann wird auch der neue König bekannt gegeben.
BA

V.l. Schülerprinz Valentin Rosenbaum, Liesel Brigitte Hopp, Prinz Lukas Richter und Bambiniprinz Max Crampen.