Allgemeine Berichte | 20.01.2017

ILCO feierte Weihnachts- und Jahresabschlussfeier

Jubiläumsjahr feierlich beendet

Die stolze Summe von 1000 Euro ist bei der Sammlung zusammengekommen.  Privat

Koblenz. Die Deutsche ILCO, Region Rhein - Ahr - Mosel - Lahn hatte ihre Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Saal des Soldatenfreizeitheims in Koblenz, Hochheimer Höhe, ausgerichtet. Es war gleichzeitig die Jahresabschlussfeier des Jubiläumsjahres „40 Jahre ILCO Koblenz“. Dieses wurde entsprechend gefeiert, taggenau am 7. Mai im Evangelischen Stift und mit einer großen Jubiläumsfeier am 17. September im Soldatenfreizeitheim. Die Weihnachtsfeier war die letzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr. Regionalsprecher Hans Peter Weber begrüßte die Gäste und freute sich über die zahlreichen Teilnehmerzahlen. Zu Beginn der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier begleitete Brigitte Thilmann-Hilger mit ihrem E-Piano ihren Kinderchor „die Thilis“ und die Sängerinnen Hildegard Hommer und Marie-Luise Balmes von dem Chor +/-. Außerdem erfreuten Maria Schmorleiz, Lorena Schmehl und Julia Ring mit den Vorträgen auf Flöte, Gitarre, Klarinette und Querflöte. Nach Kaffee und Kuchen sprach Pfarrer Ulf Radermacher passende Worte zur Adventszeit. Anschließend kam das Duo Hans Wohlgemuth und Hermann Dötsch mit seinem Weihnachtsprogramm: Hermann Dötsch gab Anekdoten zum Besten und erzählte eine Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln. Hans Wohlgemuth sang mit seiner Baritonstimme zur Gitarre und animierte zum Mitsingen.

Danach gab der Gruppensprecher der Gruppe Mayen, Manfred Weidtke, eine festliche Darbietung auf seinem Saxofon. Inzwischen konnte PD Dr. Thomas Nüsslein von der Krebsklinik für Kinder und Jugendmedizin am Kemperhof begrüßt werden. Er hatte sich für den Besuch kurz Zeit genommen und war sehr erfreut, dass es bereits die dritte Weihnachtsfeier war, an der die ILCO-Mitglieder auf gegenseitige Weihnachtsgeschenke zugunsten der krebskranken Kinder und Jugendlichen verzichten. Herr Dr. Nüsslein fand dazu die passenden Worte des Dankes. Danach besuchte der Nikolaus die Veranstaltung und nach dem Abendessen ging dann ein Sparschweinchen rund, mit der Bitte um eine Spende für die Krebsklinik für Kinder und Jugendmedizin am Kemperhof Koblenz. Es kam die stolze Summe von 1000 Euro zusammen.

Nächstes Gruppentreffen

Beim nächsten Gruppentreffen am 14. Februar wird Sonja Bähr, Sportwissenschaftlerin an der Klinik, eine Projektbesprechung durchführen.

Pressemitteilung

Deutsche ILCO

Der Nikolaus hatte nur Gutes zu berichten.

Der Nikolaus hatte nur Gutes zu berichten.

Die stolze Summe von 1000 Euro ist bei der Sammlung zusammengekommen. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26