Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V.
Jubiläumskönig gekrönt
500 Jahre Schützen Heimerzheim im Jahre 2015
Heimerzheim. Im Jubiläumsjahr 2015 ist es wohl etwas ganz besonderes, Schützenkönig zu werden. Sascha Dotten war der treffsicherste Schütze am Schützenfestmontag, 6. Juli.
Traditionell findet die Krönung des Königspaares in St. Kunibert am 1. Samstag im September statt. Gleich zu Beginn der Krönungsmesse, am 5. September, wurde das neue Königspaar, Sascha und Christa Dotten, in Amt und Würden gesetzt. Der Präses der Bruderschaft Pfarrer Stanislaus Friede, segnete die Königskette vor der Übergabe an das neue Königspaar.
Begleitet vom Tambour Corps „Frei Weg“ ging es anschließend zum Königshaus, hier wurde die Königsfahne gehisst.
Der Krönungsball hatte zahlreiche Schützen und Bürger auf den Schützenplatz gelockt. DJ Manni Röter legte auf zum Tanz. Brudermeister Werner Neubauer führte durch den traditionellen Teil des Tanzabend.
Die Verabschiedung der Majestäten 2014/2015 und die Vorstellung der neuen Majestäten 2015/2016 wurde mit viel Beifall auch der angereisten Gäste von den befreundeten Bruderschaften begleitet. Majestäten 2015/2016 sind:
Königspaar Sascha und Christa Dotten, Schützenliesel Therese Esseling, Jungschützenprinz Jonas Fuhs, Schülerprinz Julius Mießeler, Bürgerkönig Thorsten Hennes. Der neue König der Könige wurde beim traditionellen Schiesspiel mit der Donnerbüchse am Familientag, Manfred Lütz.
Hoher Besuch war zum Ball erschienen. Diözesankönigspaar, Sverin und Luise Schmitz, Bezirksbundesmeister, Gottfried Schmitz, Majestäten der St. Pantaleon Bruderschaft Badorf, Ute Schmitz, Josef u. Roswitha Pütz und Marcel Effer, Königspaar aus Kruft, Frank und Rita Gorzelaczyk.
Von großem Beifall begleitet tanzten alle anwesenden Majestäten den Ehrentanz unter der Jugendfahne. Die neuen Majestäten 2015/2016 der Heimerzheimer Schützen werden nun in den folgenden 12 Monaten die Bruderschaft bei offiziellen Anlässen repräsentieren.
v.l.n.r. Brudermeister: Werner Neubauer, Hauptmann: Willi Euskirchen, Königsoffizier: Johannes Knott, Bürgerkönig: Thorsten Hennes, Königspaar: Christa und Sascha Dotten, Schützenliesel: Therese Esseling, Vizekönigspaar: Edeltraud und Günter Buckesfeld, Hermann Esseling, Jungschützenprinz: Jonas Fuhs, König der Könige: Manfred Lütz, Ruth Lütz, Königsoffizier: Werner Fabritius, Schülerprinz: Julius Mießeler. Foto: Privat
