Allgemeine Berichte | 02.08.2016

30 Jahre Frauenchor Bubenheim

Jubiläumsreise in das Elsass

Der Frauenchor Bubenheim mit aktiven und inaktiven Mitgliedern.privat

Bubenheim. Zum 30-jährigen Geburtstag unternahm der Frauenchor Bubenheim mit 51 Teilnehmern eine Reise nach Straßburg. Während einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung lernten sie Straßburg kennen. Vorbei am Europaparlament und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gelangte man in die Altstadt. Zu Fuß ging die Führung weiter ins Gerberviertel im Stadtteil „La Petite France“. Zum Abschluss wurde das romanische und gotische Straßburger Münster besucht. Am Samstagmorgen fuhr der Frauenchor nach Colmar. Hier spazierte man durch die Stadt mit ihren zahlreichen bedeutenden Bürgerhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Besonders malerisch ist das zur Altstadt von Colmar gehörende Viertel „Klein Venedig“. Danach ging es weiter in den Ort Riquewihr, der aufgrund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert als eines der „Plus beaux villages de France“ (schönste Dörfer Frankreichs) gilt. Zurück in Straßburg durfte der Frauenchor um 18.30 Uhr die Abendmesse im Münster musikalisch begleiten. Am Sonntag trat der Chor die Heimreise an. Nach dem Besuch von Wissembourg rundete eine anschließende Weinprobe in Bad Bergzabern die Reise ab.

Vorschau

Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Herbstkonzert am Sonntag, 13. November um 17 Uhr in der St. Maternus-Kirche in Bubenheim, zu dem alle Musikfreunde eingeladen sind. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.frauenchorbubenheim-koblenz.de.

Der Frauenchor Bubenheim mit aktiven und inaktiven Mitgliedern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Titelanzeige KW52
Anzeige Rabatte
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung