30 Jahre Frauenchor Bubenheim
Jubiläumsreise in das Elsass
Bubenheim. Zum 30-jährigen Geburtstag unternahm der Frauenchor Bubenheim mit 51 Teilnehmern eine Reise nach Straßburg. Während einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung lernten sie Straßburg kennen. Vorbei am Europaparlament und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gelangte man in die Altstadt. Zu Fuß ging die Führung weiter ins Gerberviertel im Stadtteil „La Petite France“. Zum Abschluss wurde das romanische und gotische Straßburger Münster besucht. Am Samstagmorgen fuhr der Frauenchor nach Colmar. Hier spazierte man durch die Stadt mit ihren zahlreichen bedeutenden Bürgerhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance.
Besonders malerisch ist das zur Altstadt von Colmar gehörende Viertel „Klein Venedig“. Danach ging es weiter in den Ort Riquewihr, der aufgrund seines unversehrt erhaltenen Stadtbildes aus dem 16. Jahrhundert als eines der „Plus beaux villages de France“ (schönste Dörfer Frankreichs) gilt. Zurück in Straßburg durfte der Frauenchor um 18.30 Uhr die Abendmesse im Münster musikalisch begleiten. Am Sonntag trat der Chor die Heimreise an. Nach dem Besuch von Wissembourg rundete eine anschließende Weinprobe in Bad Bergzabern die Reise ab.
Vorschau
Der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Herbstkonzert am Sonntag, 13. November um 17 Uhr in der St. Maternus-Kirche in Bubenheim, zu dem alle Musikfreunde eingeladen sind. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.frauenchorbubenheim-koblenz.de.
