Jubiläumsweinfest – Dieblich feiert mit begeisterten Gästen
Judith I. hat die Weinregentschaft übernommen
Dieblich. Am vergangenen Wochenende hatte der bekannte Moselort zu seinem 50. Weinfestjubiläum mit Heimatfest eingeladen. Um dieses runde Jubiläum gebührend zu feiern, fanden sich bereits zur Eröffnung des beliebten Spektakels viele Hundert Weinfreunde ein, die entweder als langjährige Stammgäste oder als willkommene Neulinge ihre Bereitschaft zum gemeinsamen und ausführlichen Feiern bekundeten. So hatten diese den Festplatz in der Ortsmitte nebst gefüllten Weingläsern bereits fest im Griff, als sich der musikalische Festumzug als farbenfroher Lindwurm dem dortigen weinfröhlichen Treiben näherte. In diesen hatten sich neben den scheidenden und neuen Dieblicher Weinmajestäten auch zahlreiche regionale und überregionale Weinregentinnen von Mosel und Rhein eingereiht, die den gleichgesinnten Mädels in Dieblich gerne ihre geschätzte Aufwartung machten. Zu dieser illustren Truppe zählten sich rund 30 Weinköniginnen, Weinprinzessinnen und Bacchantinnen, wobei Letztgenannte jeweils ihren heimischen Weingott Bacchus vertraten.
Am Fuße des Alten Rathauses war es dann Ortsbürgermeister Christoph Jung, der Majestäten, Ehrengäste sowie die Weinfreunde aus nah und fern willkommen hieß und ihnen viele angenehme Stunden beim Jubiläumsfest wünschte. Herzliche Grußworte kamen hier auch von der Vertreterin des örtlichen Heimatvereins, als offizieller Ausrichter des traditionellen Wein- und Heimatfestes. Im Anschluss stand zunächst die offizielle Verabschiedung der scheidenden Weinmajestäten an.
In diesem Zusammenhang ließen die bisher amtierende Weinkönigin Nadine II. nebst ihren Prinzessinnen Marla und Franziska noch einmal ihre Amtszeit Revue passieren, in der sie bei 77 Gastterminen Dieblich und seinen Wein repräsentierten. Dabei führten sie ihre Weinreisen nicht nur quer durch Deutschland, sondern auch zu den Freunden ins benachbarte Frankreich.
„Als ehemalige Kindergarten- und Schulfreundinnen haben wir uns als Dieblicher Weinmajestäten letztendlich einen Jugendtraum erfüllt“, so Nadine bei ihren emotionalen Abschiedsworten. Dabei kullerten unter dem Beifall der Besucher sowohl bei ihr wie bei ihren Prinzessinnen doch ein paar Tränen der Rührung.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Dieblicher Wein“ (zur Melodie Griechischer Wein von Udo Jürgens), erfolgte dann die Verabschiedung der bisherigen, sowie die Krönung der neuen Weinkönigin. In diesem Zusammenhang setzte Nadine II. ihrer Nachfolgerin Judith I. die heimische Weinkrone auf. Analog dessen wird die neue Dieblicher Weinregentin in den nächsten zwei Jahren von ihren beiden Weinprinzessinnen Elisa und Zoe bei der Repräsentation der Ortsgemeinde und ihres heimischen Rebensaftes hilfreich unterstützt. Zum neuen Festprotektor der frisch gekürten Weinmajestäten wurde Karl-Heinz Weber bestimmt, der das Trio bei seinen künftigen Aufgaben und Ortsterminen laut eigenen Worten engagiert und hilfreich unterstützen will.
Mit einer gelungenen Antrittsrede führte sich Judith I. in der Folge bravourös ins neue Ehrenamt ein und sah sich auf Anhieb dem gewogenen Applaus der vielen Hundert Festgäste ausgesetzt. Die hoben danach zusammen mit den neuen, den scheidenden und aktuell noch amtierenden Gastmajestäten ihre Gläser auf unterhaltsame Festtage in Dieblich. So war gute Unterhaltung auch fester Bestandteil des beliebten Weinspektakels. Dies galt sowohl für das flotte Musik- wie das begleitende Show- und Spaßprogramm. Beliebte Höhepunkte waren hier neben einem farbenfrohen Brillantfeuerwerk in der Nacht zum Sonntag, ebenso der historische Festumzug mit zahlreichen Zugpositionen sowie die große Jubiläumstombola zum Abschluss einer tollen Veranstaltung. TE
Neue Weinregentin in Dieblich. Weinkönigin Nadine II. setzt ihrer Nachfolgerin Judith I. die heimische Weinkrone auf.
