Allgemeine Berichte | 07.06.2019

Schüler der IGS Pellenz beim Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren

„Jugend forscht AG“ überzeugte auf ganzer Linie

Pellenz. Die Stiftung „Jugend forscht e.V.“ hat sich vor über 50 Jahren zum Ziel gesetzt, junge Menschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Form eines Wettbewerbes zu fördern. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Frag nicht mich- Frag dich.“ Insgesamt haben 15 Schülergruppen der IGS Pellenz sich in ihren Projekten mit dieser Aufforderung auseinandergesetzt. An vier Wettbewerbsorten stellten sie ihre Ergebnisse in den verschiedenen Fachbereichen erfolgreich den Juroren vor. Maximilian Daub qualifizierte sich durch den ersten Platz im Fachbereich Arbeitswelt für den Landesentscheid bei der Firma Boehringer in Ingelheim, ebenso wie Simon Emmert und Maximilian Gross in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften. Letztere haben dort den zweiten Platz belegt sowie den Sonderpreis der Universität Kaiserslautern erhalten. Gross kann sich über den Sonderpreis der Chemie freuen und für einen Tag das Schülerlabor der Universität Mainz besuchen. Der Startschuss für die diesjährigen Wettbewerbe fiel in der Fachhochschule Koblenz, es wurden folgende Schüler ausgezeichnet: Fachbereich Arbeitswelt: Hier waren die vorderen Plätze fest in der Hand der IGS. Maximilian Daub belegte mit seinem Thema „Hurra es brennt“ (selbst gemachte Kaminanzünder) den ersten Platz. Es folgten Lisa Görlitz mit dem zweiten Platz „Tocknerfussel– nicht nur Abfall“, sowie Merle Hüneke und Cora Daub mit ihrem Thema „Tinte aus der Natur“ auf dem dritten Platz. Bastian Missong und Bennet Raab präsentierten ihr Thema „Rund ums Panzerband“. Fachbereich Chemie: Mats Schwickert und Rémy Vézilier stellten ihr Thema „Silicagel und Co.“ vor. Fachbereich Physik: Hier waren Ben Mayer und Vinzent Thur mit ihrem Thema „Raketenautos und ihre Antriebe“ am Start.

Regionalwettbewerb

Der Regionalwettbewerb fand an der Fachhochschule Remagen statt. Fachbereich Arbeitswelt: Auch hier konnten Schüler der IGS vordere Plätze belegen. So sicherten sich Merle Birkenbeul und Leonie Jobst mit ihrem Thema „Party ohne Plastik“ den zweiten Platz. Den dritten Platz erzielte Greta-Maria Herzog mit dem Projekt „Oh Wei, Ei, Ei,…“. Felix Heuft, Silas Otto und Joshua Specht beschäftigten sich in ihrer Arbeit „Eine blutige Angelegenheit“ mit der Herstellung von Kunstblut. Fachbereich Biologie: Lukas Krause untersuchte „Wie reagieren Pflanzen auf WLAN-Strahlung“. Donjeta Rexhepi und Josephine Minetzke wollten herausfinden „Wissen Pflanzen, was sie wollen?“

TH Bingen Regionalwettbewerb

Die TH Bingen richtete einen weiteren Regionalwettbewerb aus. Fachbereich Arbeitswelt: Arsen Ljatifi präsentierte der Jury sein Thema „Ökopapier – günstig und umweltfreundlich“. Sosa Muqistha stellte ihr Projekt „Wir retten Buchseiten“ krankheitsbedingt ohne ihre Mitschülerin vor. Der letzte Wettbewerb für die IGS fand in Bitburg statt. Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften: Hier konnten Simon Emmert und Maximilian Gross mit ihrem aktuellen Thema „Bienen unter Strom“ die Jury überzeugen und belegten den ersten Platz. Zusätzlich erhielten sie drei Sonderpreise: Unter anderem für den schönsten Stand und den Sonderpreis MINT für eine interdisziplinäre Arbeit. Alle Projekte wurden von den Schülern über Monate hinweg mit viel Freude und Engagement in der Jugend Forscht AG der Schule durchgeführt und von ihren Betreuern, Sonja Emmert, Alexandra Windhäuser und Anja Zeitz, begleitet. So konnte auch in diesem Jahr an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
19

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
43

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Floristik Meyer
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau