Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Jugend für Demokratie

Remagen. „Wir sind im Jugendbeirat, weil es Spaß macht sich einzubringen und etwas zu verändern!“ – So stellten sich u.a. die Mitglieder der Jugendbeiräte Remagen und Sinzig der Schülerschaft von den weiterführenden Schulen in Sinzig vor.

Um mehr Jugendlichen eine gesellschaftliche Teilhabe und eine Stimme zu ermöglichen, entstand das Gemeinschaftsprojekt „Jugend für Demokratie“. Geplant und durchgeführt wurde das Projekt mit dem Haus der offenen Tür Sinzig, dem Jugendbahnhof Remagen, der offenen Jugendarbeit im Brohltal sowie den Jugendbeiräten Sinzig und Remagen, der Sozialraumkoordinatorin Sonja Wuttke und Lehrkräften der Barbarossa- und Janusz-Korczak-Schule sowie dem Rhein-Gymnasium Sinzig. Als Referentin konnte Jutta Dietz gewonnen werden.

Zum Einstieg gab es einen Austausch darüber, welche Formen der demokratischen Beteiligung die Jugendlichen kennen. Von der Wahl der Schülervertretung, über die Abstimmung eines Mannschaftsausflugs bis hin zur Europawahl hatten alle Schüler und Schülerinnen schon einmal Erfahrungen mit demokratischen Grundwerten gesammelt. Matthias Pauly, ein Mitglied des Sinziger Jugendbeirats, befragte die Schülerschaft, welchen Stellenwert Demokratie für sie habe. Durch Aufstehen und Setzen taten die Befragten ihre Meinung kund. Schnell war klar, dass Demokratie für alle ein wichtiges Gut ist. Auf die Frage, wer sich in letzter Zeit politisch engagiert habe, wurde die Anzahl der Stehenden geringer.

Im Anschluss daran wurde die Schülerschaft nach Wohnorten, Sinzig, Remagen und Brohltal / Bad Breisig, in Workshops aufgeteilt. Dort konnten sie zu den Themen „Klima und Umwelt“, „Mobilität“, „Freizeitangebote“, „Aufenthaltsorte“ sowie „Wünsche und Vorstellungen“ ihre Ideen äußern. Aufgeschrieben wurden diese von den Jugendbeiratsmitgliedern und den Jugendpflegerinnen der jeweiligen Stadt oder Verbandsgemeinde. Als demokratische Beteiligungsform stellten die Mitglieder der Jugendbeiräte die Aufgaben und Ziele sowie bereits durchgeführte Projekte vor. Schnell wurde deutlich, dass sich beide Räte zur Aufgabe gemacht haben, die Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen in Remagen und Sinzig zu vertreten und nach außen zu artikulieren. Auch die Jugendpflege Remagen handelt immer im Ermessen der Kinder und Jugendlichen und dient für sie als Sprachrohr ihre Interessen gegenüber dem öffentlichen Gemeinwesen mitzuteilen. Die vielschichtige Angebotsstruktur wird von der Zielgruppe mitbestimmt oder knüpft an ihren Wünschen an.

Insgesamt wurde deutlich, dass sich viele Jugendliche für demokratische Beteiligung interessieren, aber nicht immer wissen, wie sie sie umsetzen können.

Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen am 02. September um 17 Uhr an der Sitzung des Jugendbeirats im Jugendbahnhof Remagen, Maisons-Laffitte-Platz 2 in Remagen teilzunehmen.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kunst, Kino und klare Botschaften zum Weltfrauentag im Wachtberger Rathaus

Unsichtbar war gestern!

Wachtberg-Berkum. Am 08. März wird weltweit der Internationale Frauentag begangen – ein Tag, der seit über einem Jahrhundert für Gleichberechtigung und Frauenrechte steht und sich zu einem globalen Aktionstag entwickelt hat. Kein nostalgischer Kalendereintrag, sondern ein Statement mit Geschichte. Auch 2026 bleibt seine Botschaft aktuell: Gleichstellung ist kein abgeschlossener Prozess, sondern eine gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.

Weiterlesen

Am 26. Februar von 16.30 bis 18 Uhr

Lana Horstmann lädt zur Bürgersprechstunde ein

Kreis Neuwied. Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis herzlich zu einer Bürgersprechstunde ein. Ziel ist es, einen persönlichen und unkomplizierten Austausch zu ermöglichen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar