Allgemeine Berichte | 29.09.2020

Das Projekt vom Haus der offenen Tür Sinzig in Trägerschaft des Bistums ist nominiert für den Publikumspreis

Jugend hilft – Gemeinsam gegen COVID 19

Noch bis zum 20. Oktober kann abgestimmt werden

„Wir schenken ein Lächeln“ - Jugendliche helfen in der Corona-Krise.Fotos: HoT Sinzig

Sinzig/Trier. „Jugend hilft – Gemeinsam gegen COVID 19“ wurde für den Publikumspreis „Coronahilfe“ nominiert und geht gemeinsam mit 62 weiteren Projekten bei der Publikumsabstimmung an den Start. Der Publikumspreis wird im Rahmen des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020 vergeben, der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen wurde, um nachbarschaftliches Engagement auszuzeichnen.

Das Projekt „Jugend Hilft“ zählt damit zu den Besten aus Rheinland-Pfalz und hat nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis, der in diesem Jahr Projekte würdigen soll, die in der Coronazeit Nachbarschaftshilfe geleistet haben.

Beim Projekt „Jugend hilft“ heißt das große Zauberwort Solidarität während der Pandemie. In Sinzig versprüht ein Team von rund 30 jungen Nachbar*innen im Alter von 15 bis 30 Jahren ganz besondere Magie. Initiiert vom „Haus der offenen Tür“ erledigen die jungen Helfer*innen seit dem Ausbruch von Corona Einkäufe und Botengänge, kümmern sich um Haustiere, engagieren sich bei der örtlichen Tafel und suchen den Kontakt zu Personengruppen, die von der Krise besonders schwer getroffen sind. Um sich trotz der Krise nicht die Stimmung vermiesen zu lassen, hat die Initiative einen Gute-Laune-Wettbewerb ins Leben gerufen („Wer schafft die längste Steinschlange?“) und verteilt sogenannte „Familyboxen“ mit Gesellschaftsspielen, Büchern und Bastelmaterialien. Auch nach dem Ende der Pandemie wird das Projekt aufrechterhalten werden, das ist jetzt schon klar.

„Es ist einfach schön, so engagierte und respektvolle junge Menschen zu sehen. Sie kaufen für mich ein und gehen mit meinem Hund spazieren. Das macht Mut in diesen Zeiten. Ich fühle mich nicht mehr allein. Ganz herzlichen Dank!“ (Frau B. aus Sinzig, 83 Jahre).

Bis zum 20. Oktober kann unter nachbarschaftspreis.de/publikumspreis für die nominierten Projekte abgestimmt werden. Der Publikumssieger wird während der Online-Preisverleihung am 10. November bekannt gegeben. Die Homepage zum Projekt findet ihr hier: https://www.jugend-hilft.com

Kinderspielsachen vertrieben die Langeweile.

Kinderspielsachen vertrieben die Langeweile.

Auch das Gassigehen gehörte manchmal dazu.

Auch das Gassigehen gehörte manchmal dazu.

Jugend hilft – Gemeinsam gegen COVID 19
Die jungen Leute organisierten einen Einkaufsservice für die älteren Menschen.

Die jungen Leute organisierten einen Einkaufsservice für die älteren Menschen.

„Wir schenken ein Lächeln“ - Jugendliche helfen in der Corona-Krise.Fotos: HoT Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region