Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Dierdorf

Jugendfeuerwehr zeigt beeindruckende Übung

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach der Übung mit ihren Betreuern.Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Dierdorf. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf e.V. hatte zum Tag der offenen Tür am 26. und 27. April ins Feuerwehrhaus nach Dierdorf eingeladen. Am Sonntag, dem 27. April haben Verbandsbürgermeister Manuel Seiler und Wehrleiter Andreas Schmidt gemeinsam mit zahlreichen Gremienmitgliedern und vielen Bürgerinnen und Bürgern feierlich das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), ein leistungsstarkes Stromaggregat sowie mehrere Ausrüstungscontainer offiziell an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Verbandsgemeinde Dierdorf übergeben.

"Diese Investitionen sind ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit unserer gesamten Verbandsgemeinde nachhaltig zu stärken und den hohen Anforderungen an den modernen Feuerwehrdienst gerecht zu werden. Unser Dank gilt allen, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit engagieren - ehrenamtlich und mit beeindruckender Leidenschaft", sagte Manuel Seiler in seiner Rede.

Die Feuerwehrkameraden haben sich über das große Interesse aus der Bevölkerung gefreut. Viele nutzten die Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge und Geräte aus nächster Nähe zu bestaunen, interessante Gespräche mit den Feuerwehrangehörigen zu führen und Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu erhalten. Für die Kinder gab es diverse Aktivitäten. Für ausreichende Verpflegung war gesorgt.

"Wir können stolz auf unsere kommunale Blaulichtfamilie und deren Engagement in unserer Verbandsgemeinde Dierdorf sein", erklärte Bürgermeister Seiler.

Zwei Geburtstage gilt es zu feiern

Die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf wurde am 1. Mai 1885 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen. Gleichzeitig begeht die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf ihr 25-jähriges Jubiläum, nachdem sie am 28. April 2000 ins Leben gerufen wurde. Von den 36 Gründungsmitgliedern sind heute noch acht aktiv. Eine gesonderte Feierlichkeit wird im kommenden Jahr stattfinden, da in diesem Jahr zugunsten der Jugendfeuerwehr Kurtscheid, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert, darauf verzichtet wurde.

Infolge der Ereignisse im Ahrtal und der Entwicklungen im Russland-Ukraine-Krieg, die eine kurzfristige Gasmangellage mit sich brachten, wurde das Bewusstsein für die Stärkung der eigenen Fähigkeiten im Katastrophenschutz geschärft. Außerplanmäßig wurden ein Notstromanhänger, drei Rollcontainer Strom und ein Satellitentelefon beschafft.

"Der Dank gilt allen Beteiligten an diesen Projekten, insbesondere den Bürgermeistern Rasbach und Seiler sowie den politischen Gremien, die die Notwendigkeit erkannt und die finanziellen Mittel bereitgestellt haben. Auch die Feuerwehrangehörigen, die die neuen Gerätschaften in den Einsatz bringen und pflegen, verdienen Anerkennung", erklärte Wehrleiter Andreas Schmidt.

In den kommenden Monaten wird die Auslieferung neuer Fahrzeuge für Marienhausen, Großmaischeid und Kleinmaischeid erwartet. Diese Indienststellungen sollen ebenfalls gebührend gefeiert werden. Der Feuerwehrplan 2020-24 ist erfüllt, und der nächste Plan für 2027-31 befindet sich bereits in Vorbereitung.

Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können

Am Sonntagnachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr, was sie gelernt hat. Simuliert wurde ein Unfall am Zebrastreifen. Ein Fahrzeug hatte einen Fußgänger angefahren, der unter dem Pkw eingeklemmt war. Ein zweites Fahrzeug war aufgefahren und fing an zu brennen. Mit zwei Trupps ging der Nachwuchs ans Werk. Das eine Fahrzeug wurde gelöscht. Die Person, simuliert durch eine Puppe, konnte nach Anheben des Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weit über 100 Zuschauer verfolgten die Übung und spendeten großen Applaus.

Alle Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Dierdorf, die Interesse an der Feuerwehr haben, ruft einfach einmal die Jugendbetreuer Dominik Stein, (01 51) 46 62 87 68 oder Christian Siebenaller, (01 60) 96 62 65 31 an.

Kameraden und politisch Verantwortliche vor dem neuen HLF 20.

Kameraden und politisch Verantwortliche vor dem neuen HLF 20. Foto: tischler

Das neue HFL 20 stand im Mittelpunkt des Interesses.

Das neue HFL 20 stand im Mittelpunkt des Interesses. Foto: tischler

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach der Übung mit ihren Betreuern. Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Seit 2018 hält der Junggesellenverein JGV Einigkeit Lorscheid die Tradition der Kirmes St. Katharinen als alleiniger Ausrichter am Leben! Dabei konnten sie auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung des JGV Hargarten und die Teilnahme der Dorfgemeinschaft zählen, die in diesem besonderen Jahr auf stolze 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt.

Weiterlesen

Kretz. Die Ortsgemeinde und der Seniorenbeirat laden auch in diesem Jahr Kretzer Senioren zum Martinskaffee herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. November 2025 um 15 Uhr auf dem Hummerichsaal der Gastwirtschaft Bauernschänke statt. Bitte die Teilnahme bis zum 5. November 2025 anmelden bei: Ortsgemeinde Kretz, Schulstraße 10, 02632/953336 oder Wilfried Heinz, Ringstraße 3, 02632/5574 oder Friedhelm Uenzen, Hauptstraße 16, 02632/71464, Mobil 01604706055.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Ransbach Baumbach -Irish Christmas