Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach der Übung mit ihren Betreuern.Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Am 02.05.2025

Allgemeine Berichte

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Dierdorf

Jugendfeuerwehr zeigt beeindruckende Übung

Dierdorf. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf e.V. hatte zum Tag der offenen Tür am 26. und 27. April ins Feuerwehrhaus nach Dierdorf eingeladen. Am Sonntag, dem 27. April haben Verbandsbürgermeister Manuel Seiler und Wehrleiter Andreas Schmidt gemeinsam mit zahlreichen Gremienmitgliedern und vielen Bürgerinnen und Bürgern feierlich das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), ein leistungsstarkes Stromaggregat sowie mehrere Ausrüstungscontainer offiziell an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Verbandsgemeinde Dierdorf übergeben.

"Diese Investitionen sind ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit unserer gesamten Verbandsgemeinde nachhaltig zu stärken und den hohen Anforderungen an den modernen Feuerwehrdienst gerecht zu werden. Unser Dank gilt allen, die sich tagtäglich für unsere Sicherheit engagieren - ehrenamtlich und mit beeindruckender Leidenschaft", sagte Manuel Seiler in seiner Rede.

Die Feuerwehrkameraden haben sich über das große Interesse aus der Bevölkerung gefreut. Viele nutzten die Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge und Geräte aus nächster Nähe zu bestaunen, interessante Gespräche mit den Feuerwehrangehörigen zu führen und Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu erhalten. Für die Kinder gab es diverse Aktivitäten. Für ausreichende Verpflegung war gesorgt.

"Wir können stolz auf unsere kommunale Blaulichtfamilie und deren Engagement in unserer Verbandsgemeinde Dierdorf sein", erklärte Bürgermeister Seiler.

Zwei Geburtstage gilt es zu feiern

Die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf wurde am 1. Mai 1885 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen. Gleichzeitig begeht die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf ihr 25-jähriges Jubiläum, nachdem sie am 28. April 2000 ins Leben gerufen wurde. Von den 36 Gründungsmitgliedern sind heute noch acht aktiv. Eine gesonderte Feierlichkeit wird im kommenden Jahr stattfinden, da in diesem Jahr zugunsten der Jugendfeuerwehr Kurtscheid, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert, darauf verzichtet wurde.

Infolge der Ereignisse im Ahrtal und der Entwicklungen im Russland-Ukraine-Krieg, die eine kurzfristige Gasmangellage mit sich brachten, wurde das Bewusstsein für die Stärkung der eigenen Fähigkeiten im Katastrophenschutz geschärft. Außerplanmäßig wurden ein Notstromanhänger, drei Rollcontainer Strom und ein Satellitentelefon beschafft.

"Der Dank gilt allen Beteiligten an diesen Projekten, insbesondere den Bürgermeistern Rasbach und Seiler sowie den politischen Gremien, die die Notwendigkeit erkannt und die finanziellen Mittel bereitgestellt haben. Auch die Feuerwehrangehörigen, die die neuen Gerätschaften in den Einsatz bringen und pflegen, verdienen Anerkennung", erklärte Wehrleiter Andreas Schmidt.

In den kommenden Monaten wird die Auslieferung neuer Fahrzeuge für Marienhausen, Großmaischeid und Kleinmaischeid erwartet. Diese Indienststellungen sollen ebenfalls gebührend gefeiert werden. Der Feuerwehrplan 2020-24 ist erfüllt, und der nächste Plan für 2027-31 befindet sich bereits in Vorbereitung.

Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können

Am Sonntagnachmittag zeigte die Jugendfeuerwehr, was sie gelernt hat. Simuliert wurde ein Unfall am Zebrastreifen. Ein Fahrzeug hatte einen Fußgänger angefahren, der unter dem Pkw eingeklemmt war. Ein zweites Fahrzeug war aufgefahren und fing an zu brennen. Mit zwei Trupps ging der Nachwuchs ans Werk. Das eine Fahrzeug wurde gelöscht. Die Person, simuliert durch eine Puppe, konnte nach Anheben des Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weit über 100 Zuschauer verfolgten die Übung und spendeten großen Applaus.

Alle Kinder und Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Dierdorf, die Interesse an der Feuerwehr haben, ruft einfach einmal die Jugendbetreuer Dominik Stein, (01 51) 46 62 87 68 oder Christian Siebenaller, (01 60) 96 62 65 31 an.

Kameraden und politisch Verantwortliche vor dem neuen HLF 20.

Kameraden und politisch Verantwortliche vor dem neuen HLF 20. Foto: tischler

Das neue HFL 20 stand im Mittelpunkt des Interesses.

Das neue HFL 20 stand im Mittelpunkt des Interesses. Foto: tischler

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach der Übung mit ihren Betreuern. Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Daueranzeige
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Kirmes in Plaidt
Servicekraft (m/w/d) -Minijob