Allgemeine Berichte | 03.06.2014

Jubiläums-Feuerwehrfest mit Beförderungen in Ludendorf

Jugendfeuerwehr ist schon gut ausgebildet

Die Jugendfeuerwehren „kämpften“ um den Balthasar-Schumacher-Pokal und Ludendorf gewann den begehrten Pokal

Jugendfeuerwehr ist schon gut ausgebildet

Swisttal-Ludendorf. Es war und ist immer noch eine Investition in die Zukunft, einmal für den Bestand der Freiwilligen Feuerwehren, und damit auch in die Sicherheit der Bewohner im ländlichen Raum: Die Gründung der Jugendfeuerwehren. Auf das stolze Jubiläum von 30 Jahren kann die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Ludendorf zurückblicken. 1984 gegründet hatte Josef Simons die Nachwuchsarbeit in Angriff genommen und als erster Jugendfeuerwehrwart 15 Jahre lang Generationen von Kindern und Jugendlichen ausgebildet und zum Dienst an die Gemeinschaft herangeführt. Heute steht Karsten Windolph in dieser Tradition. Zehn Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind z. Zt. in der Ludendorfer Jugendfeuerwehr, in Swisttal insgesamt sind 68 Jungen und Mädchen dabei. Bei dem Jubiläumsfest im Pfarrgarten standen folgerichtig auch die Swisttaler Jugendfeuerwehren im Mittelpunkt. Allerdings warteten diese angespannt auf ihren „Einsatz“, denn sechs Jugendfeuerwehren „kämpften“ um den Balthasar-Schumacher-Pokal. Bei einer „trockenen“ Löschübung sollten sie ihr Können unter Beweis stellen. Löschgruppenführer Christian Klein: „Natürlich hat jede Gruppe den Ehrgeiz, den vom ehemaligen Swisttaler Brandmeister Balthasar Schumacher 1999 gestifteten Pokal zu gewinnen, aber unser Ziel ist es, die Jugendlichen zu motivieren, dass sie im Training auf eine perfekte Zusammenarbeit achten und dabei auch immer Spaß an der Sache haben.“

Bei der Übung musste ein Feuer mit Schaum gelöscht werden. Dazu musste ein Schlauchrohr an der Tragkraftspritze, also der Pumpe, sowie ein C-Rohr angeschlossen werden. Das Wasser sollte einem offenen Gewässer entnommen werden. „Vom Aufbau her entspricht die Übung einem realen Einsatz“, so Christian Klein, „da kann man schon den guten Ausbildungsstand erkennen.“

Sieger im Jubiläumsjahr

Viel Beifall gab es bei der Siegerehrung für die Nachwuchskräfte der Ludendorfer Löschgruppe. Im Jubiläumsjahr auf heimischem Gelände zu gewinnen, was konnte es Schöneres geben. Stolz nahmen sie aus der Hand von Balthasar Schumacher im Beisein von Bürgermeister Eckhard Maack den Pokal entgegen.

Bei einem zweiten Wettkampf konnten alle Kinder mitmachen. Beim „Spiel ohne Grenzen“ ging es vom Tragen einer Bahre durch einen Parcours über den Stiefelweitwurf bis zum Aufsaugen von Smarties um Geschicklichkeitsübungen. Dem Gewinner winkte ein Gutschein für eine Eisdiele, den anderen Süßigkeiten.

Beförderungen

Eine Überraschung hielt noch Gemeindebrandinspektor Stefan Schumacher bereit: Sebastian Breuer konnte er die Beförderung vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister sowie Philipp Clemens und Karsten Windolph von Feuerwehrmännern zu Oberfeuerwehrmännern überreichen.

Bei strahlendem Sonnenschein, Essen und Trinken ging die große Feuerwehrfamilie mit Freunden und Gästen dann im Pfarrgarten zum gemütlichen Teil des Jubiläumsfestes über. Der Musikverein Eifelland aus Adorf-Kirspenich und später noch DJ Lucas sorgten für den musikalischen Rahmen.

Der Sonntag begann mit einer heiligen Messe im Pfarrgarten, einer Kranzniederlegung am Ehrenmal und endete irgendwann nach einem ausgiebigen Frühschoppen.

Viel Geschicklichkeit legte die Jugendwehr an den Tag, wie hier beim Anlegen des Rohres an die Spritze.

Viel Geschicklichkeit legte die Jugendwehr an den Tag, wie hier beim Anlegen des Rohres an die Spritze.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
24

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
367

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita