Allgemeine Berichte | 14.02.2022

Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz zu Besuch im Sozialkundeunterricht der Realschule plus und FOS Mendig

Jugendliche fragen Politiker

Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz zu Besuch der 8. Klasse der Realschule plus und FOS Mendig.  Foto: VG Mendig

Mendig. „Mitwirken in der Kommunalpolitik“ - das ist ein Thema des Sozialkundeunterrichts der achten Klasse. Um den Schülerinnen und Schülern dieses Thema näherzubringen, kam der Verbandsbürgermeister der VG Mendig, Jörg Lempertz, in die Schule und stand den Jugendlichen zwei Stunden lang Rede und Antwort.

Nach einer kurzen Einführung über die Ebenen der Politik, ging Lempertz direkt auf die Schüler*innen zu und fragte sie als „Experten“ nach Ideen und Meinungen zu verschiedenen Themen.

„Corona“ beschäftigt die Schülerinnen und Schüler momentan sehr und so kamen zunächst viele Fragen dazu.

Ein ganz anderes Thema folgte: Lempertz fragte die Jugendlichen, was sie mit einer Million Euro in der Schule verändern würden. Diese hatten dazu verschiedene Ideen, wie die Anschaffung von Tablets für den Unterricht, mehr überdachte Bereiche und Sportmöglichkeiten auf den Pausenhöfen sowie mitwachsende Stühle.

Aber auch außerschulische Themen wurden besprochen. Lempertz gab Informationen über die Unternehmen auf dem Flugplatz Mendig, die als künftige Arbeitgeber für die Schüler*innen von Interesse sein könnten oder über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die vom engagierten Verbandsbürgermeister als fortlaufende Aufgabe beschrieben wurde.

Auch die Legalisierung der Downhillstrecke am Hochstein in Verbindung mit den Themen Naturschutz, Sicherheit und Kooperation aller Waldnutzer und die Nutzung der Sportplätze wurden thematisiert. Zu Letzterem konnte Lempertz schon kurz nach dem Treffen konkrete Änderungen, die den Jugendlichen am Herz lagen, erreichen. So sieht aktive und bürgernahe Politik aus!

Zum Abschluss der angeregten Diskussion wollten die Jugendlichen noch wissen, wie viel Freude die Arbeit als Verbandsbürgermeister macht. Lempertz antwortete, die Ausübung des Amtes mache ihm auch nach 20 Jahren noch immer viel Spaß, da es so nah am Menschen sei. Ein schönes Schlusswort!

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz zu Besuch der 8. Klasse der Realschule plus und FOS Mendig. Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Gläser
Inno aus der VG
Reinigungskraft
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
54

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.  Fotos: DU
93

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
5722

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
2117

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1408

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen