Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Jugendorchester Andernach begeistert beim Adventskonzert im Mariendom

Ein festlicher Klang erfüllte am Sonntag, dem 1. Advent (30. November 2025), den vollbesetzten Mariendom in Andernach. Foto: privat

Andernach. Ein festlicher Klang erfüllte am Sonntag, dem 1. Advent (30. November 2025), den vollbesetzten Mariendom in Andernach: Beim traditionellen Adventskonzert der Jugend des Stadtorchesters Andernach präsentierten sich rund 85 musizierende Kinder und Jugendliche in wechselnden Besetzungen und sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.

Eröffnet wurde das Konzert vom Vorsitzenden des Stadtorchesters Andernach, Philipp König, der die große Bedeutung der Nachwuchsarbeit für den Verein hervorhob. Ein kurzes Grußwort sprach zudem Oberbürgermeister Christian Greiner, der das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker würdigte.

Den musikalischen Auftakt gestaltete die Bläserklasse des Jahrgangs 4 der Martinschule unter der Leitung von Valerie Podschadly. Es folgte die Bläserklasse des Jahrgangs 6 der Geschwister-Scholl-Realschule Plus, dirigiert von Jörg Israel. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung der Bläserklassen, die mit ihrer frühmusikalischen Förderung eine wichtige Grundlage für musikalische Entwicklung und Teamgeist legen.

Anschließend präsentierte sich das Vororchester, das - wie auch das Jugendorchester - von Christoph Herche geleitet wird. Mit Stücken wie dem festlichen Choral „Tochter Zion“ überzeugte das Ensemble das Publikum. Das Vororchester bildet eine entscheidende Schnittstelle zwischen den Bläserklassen und dem Jugendorchester und zeigt, wie erfolgreich die kontinuierliche musikalische Aufbauarbeit des Stadtorchesters Andernach funktioniert.

Den krönenden Abschluss bildete das Jugendorchester. Mit bekannten Stücken wie „Polarexpress“, „Silver Bells“ und „Mary’s Boychild“ begeisterten die Jugendlichen das Publikum und unterstrichen eindrucksvoll ihr musikalisches Können.

Ein besonderes Highlight des Konzertabends waren die gemeinsamen Weihnachtslieder zum Mitsingen, bei denen der gesamte Mariendom von kräftigem Gesang erfüllt war. Die Begeisterung im Publikum war deutlich spürbar und machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis für alle Anwesenden.

Im Rahmen des Adventskonzerts übergab das Stadtorchester Andernach zudem den Spendenscheck des Festkonzertes zum Tag der Deutschen Einheit an den Förderverein Mariendom.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum bei den jungen Musikerinnen und Musikern, die eindrucksvoll bewiesen, dass die musikalische Zukunft Andernachs in besten Händen liegt.

Ein festlicher Klang erfüllte am Sonntag, dem 1. Advent (30. November 2025), den vollbesetzten Mariendom in Andernach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Kruft. Am Montag, den 15. Dezember, öffnete die Bewegungskita St. Marien in Kruft ihr festlich gestaltetes Adventsfenster und sorgte damit für vorweihnachtliche Stimmung. Bereits die von Kinderhand dekorierte Eingangstür lud zahlreiche Besucher zum Verweilen ein. Beginn der Veranstaltung war um 18 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Um die Bauherrenberatung auch künftig bestmöglich und verlässlich anbieten zu können, wird dieses Angebot ab Januar bei der Stadtverwaltung Bendorf neu organisiert. Der Donnerstag wird künftig als fester Beratungstag für Bauherrinnen und Bauherren etabliert.

Weiterlesen

Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus