Allgemeine Berichte | 08.10.2024

Gute Neuigkeiten von der Ahr

Jugendraum in Hönningen wiedereröffnet

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann´ (r.) bedankte sich stellvertretend für die Ortsgemeinde.  Foto: Nick Falkner

Hönningen. Frohe Gesichter bei der Hönninger Jugend, den Verantwortlichen der Stiftung Ahrtal und Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann am Samstag, dem 28.09.2024, im neu gestalteten Jugendraum. Nach über einem Jahr intensiver Renovierung konnte man nun gemeinsam die Wiedereröffnung feiern.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann war im Frühjahr letzten Jahres auf die Stiftung Ahrtal zugekommen und bat um Unterstützung bei der Wiederherstellung des Jugendraums. Dieser war zwar nicht unmittelbar flutbetroffen, jedoch in den Tagen und Wochen nach der Flut intensiv genutzt worden. Der Jugendraum besteht schon seit 40 Jahren und benötigte nun nach längerer Zeit nochmal eine Renovierung.

Die Stiftung Ahrtal nahm sich der Sache gerne an und so wurde im Frühjahr erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Neben fehlenden Wänden musste auch die Elektrik überarbeitet und der Boden aufbereitet werden. Nachdem durch einen Bauunternehmer in einem ersten Schritt neue Wände gesetzt wurden, brachte die Firma Elektro Dieter Zavelberg aus Hönningen die Elektrik auf Vordermann. Des Weiteren wurde der stark verschmutzte Holzboden durch eine Fachfirma gereinigt und wiederaufbereitet.

In einem letzten Schritt wurde gemeinsam mit den Jugendlichen und den Einrichtungsexperten von IKEA Koblenz ein gut abgestimmter Raumplan entworfen und die entsprechenden kostenlos bereitgestellten Möbel bestellt. Neben der großzügigen Unterstützung des treuen Projektpartners gilt besonderer Dank den weiteren Geldspendern wie die Baker Tilly Stiftung, Gaming Aid e.V. und unzähligen Privatspendern, die alle mit einer Spenderplakette im Jugendraum geehrt wurden. Im Zusammenspiel mit ehrenamtlichen Helfern der Stiftung Ahrtal konnten die Jugendlichen die neuen Möbel aufbauen. Neben einer modernen Küche gehören auch eine Theke, ein Kicker sowie eine große Sofalandschaft zum neuen Mobiliar.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bedankt sich stellvertretend für die Ortsgemeinde: „Vielen Dank an die Stiftung Ahrtal für die unkomplizierte und große Unterstützung. Gemeinsam können wir der Jugend in Hönningen so wieder einen modernen und gemütlichen Rückzugsort bieten.“

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit den schwer flutbetroffenen Ortsgemeinden unter die Arme zu greifen. Die Jugend ist eine von der Flut besonders betroffene Generation. Neben zerstörten Schulen fehlen vielerorts Freizeitmöglichkeiten und Rückzugsorte. Uns ist es daher ein Herzensanliegen der Jugend eine zukunftssichere Perspektive im Ahrtal zu bieten.“, begründet Nick Falkner, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal, das Engagement, welches jedoch ohne die großzügigen Spender nicht möglich wäre.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann´ (r.) bedankte sich stellvertretend für die Ortsgemeinde. Foto: Nick Falkner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titelanzeige
Adventanzeige
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach