Allgemeine Berichte | 08.10.2024, 09:53 Uhr

Gute Neuigkeiten von der Ahr

Jugendraum in Hönningen wiedereröffnet

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann´ (r.) bedankte sich stellvertretend für die Ortsgemeinde.  Foto: Nick Falkner
109

Hönningen. Frohe Gesichter bei der Hönninger Jugend, den Verantwortlichen der Stiftung Ahrtal und Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann am Samstag, dem 28.09.2024, im neu gestalteten Jugendraum. Nach über einem Jahr intensiver Renovierung konnte man nun gemeinsam die Wiedereröffnung feiern.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann war im Frühjahr letzten Jahres auf die Stiftung Ahrtal zugekommen und bat um Unterstützung bei der Wiederherstellung des Jugendraums. Dieser war zwar nicht unmittelbar flutbetroffen, jedoch in den Tagen und Wochen nach der Flut intensiv genutzt worden. Der Jugendraum besteht schon seit 40 Jahren und benötigte nun nach längerer Zeit nochmal eine Renovierung.

Die Stiftung Ahrtal nahm sich der Sache gerne an und so wurde im Frühjahr erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Neben fehlenden Wänden musste auch die Elektrik überarbeitet und der Boden aufbereitet werden. Nachdem durch einen Bauunternehmer in einem ersten Schritt neue Wände gesetzt wurden, brachte die Firma Elektro Dieter Zavelberg aus Hönningen die Elektrik auf Vordermann. Des Weiteren wurde der stark verschmutzte Holzboden durch eine Fachfirma gereinigt und wiederaufbereitet.

In einem letzten Schritt wurde gemeinsam mit den Jugendlichen und den Einrichtungsexperten von IKEA Koblenz ein gut abgestimmter Raumplan entworfen und die entsprechenden kostenlos bereitgestellten Möbel bestellt. Neben der großzügigen Unterstützung des treuen Projektpartners gilt besonderer Dank den weiteren Geldspendern wie die Baker Tilly Stiftung, Gaming Aid e.V. und unzähligen Privatspendern, die alle mit einer Spenderplakette im Jugendraum geehrt wurden. Im Zusammenspiel mit ehrenamtlichen Helfern der Stiftung Ahrtal konnten die Jugendlichen die neuen Möbel aufbauen. Neben einer modernen Küche gehören auch eine Theke, ein Kicker sowie eine große Sofalandschaft zum neuen Mobiliar.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bedankt sich stellvertretend für die Ortsgemeinde: „Vielen Dank an die Stiftung Ahrtal für die unkomplizierte und große Unterstützung. Gemeinsam können wir der Jugend in Hönningen so wieder einen modernen und gemütlichen Rückzugsort bieten.“

„Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit den schwer flutbetroffenen Ortsgemeinden unter die Arme zu greifen. Die Jugend ist eine von der Flut besonders betroffene Generation. Neben zerstörten Schulen fehlen vielerorts Freizeitmöglichkeiten und Rückzugsorte. Uns ist es daher ein Herzensanliegen der Jugend eine zukunftssichere Perspektive im Ahrtal zu bieten.“, begründet Nick Falkner, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal, das Engagement, welches jedoch ohne die großzügigen Spender nicht möglich wäre.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann´ (r.) bedankte sich stellvertretend für die Ortsgemeinde. Foto: Nick Falkner Foto: Nick Falkner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
40 Jahre Brandschutz Balter
Anzeige Herbstbunt
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
58

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
62

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
25

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Christuskirche vor der Sanierung
855

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1163

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
398

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen