Allgemeine Berichte | 26.01.2024

Das Jugendamt des Westerwaldkreises appelliert

Jugendschutz gilt auch im Karneval

Westerwaldkreis. Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

• Kein Alkohol an Kinder!

• Kein Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren!

• Keine Spirituosen (Schnaps, Likör etc.) an Jugendliche unter 18 Jahren!

Zudem sind die Besuchszeiten für Veranstaltungen zu beachten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen ohne einen Erziehungsbeauftragten um 24 Uhr den Heimweg antreten. Nicht nur Veranstaltende stehen in der Verantwortung, sondern auch Eltern und Gewerbetreibende. Jeder Erwachsene sollte mit besonderer Aufmerksamkeit dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche nicht zum Alkoholkonsum verleitet werden. Gerade bei Karnevalsumzügen wird nicht selten an Jugendliche und manchmal sogar an Kinder Schnaps und Likör verteilt und dabei die schädigende Wirkung auf den kindlichen und jugendlichen Organismus massiv unterschätzt. Während der Karnevalstage ist mit verstärkten Kontrollen durch die Polizei und Ordnungsbehörden zu rechnen. Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden. Ausführliches Informationsmaterial zum Jugendschutz ist im Jugendamt bei Jochen Bücher unter Tel. (0 26 02) 124 -453 erhältlich.

Pressemitteilung des

Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Weinblütenfest Mayschoß
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Das Fell der Rotwildkälber ist zunächst braun mit weißen Tupfen. Beim Heranwachsen verliert sich diese Zeichnung.
8

„In den ersten Tagen nach der Geburt sind die kleinen Kälber noch etwas unsicher auf den Beinen und schlafen viel. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge“, erklärt Stadtförsterin Angelika Dauermann. Nach und nach werden die Kleinen unternehmungslustiger und können beim Erobern des Geheges beobachtet werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
55

Die letzte Juniwoche steht im Zeichen von Aufbruch und Neuorientierung. Der Sommer zeigt sich von seiner lebendigen Seite und weckt den Wunsch nach Leichtigkeit, Nähe und neuen Erfahrungen. Gleichzeitig verlangen einige Themen nach Klarheit und Konsequenz. Nicht jede Entwicklung verläuft geradlinig: Missverständnisse, unerwartete Verzögerungen oder das Gefühl, zwischen verschiedenen Erwartungen zu stehen, können herausfordern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
515

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
508

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
386

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen