Allgemeine Berichte | 07.05.2014

Traditionelles Maibaumansingen in Buschhoven

Jung und Alt feiern zusammen

Feuerwehr hatte am Vortag Baum aufgestellt. Heimat- und Verschönerungsverein bewirtet Besucher.

Jung und Alt feiern zusammen

Swisttal-Buschhoven. Der bunt geschmückte Maibaum stand schon aufrecht auf dem Dorfplatz, die Mitglieder der Löschgruppe Buschhoven hatten den mächtigen Stamm bereits am Vortag dort platziert. „Aus beruflichen Gründen konnten einige Feuerwehrmänner am Dienstagabend besser, und so hatten sie den Baum schon vorher in die Höhe gestemmt“, erläuterte Dieter Ramershoven, der Vorsitzende des Buschhovener Ortsausschusses. Mit Kassierer Uwe Däwes hatte er bereits vor der offiziellen Eröffnung der Maifeier nach dem Rechten geschaut. Die Junggesellen fehlten an diesem Spätnachmittag, denn sie waren unterwegs, um ihren Liebsten die Maibäume zu setzen, erklärten die Ortsausschussmitglieder.

Zahlreich waren die Buschhovener zu der Feier gekommen und wurden von den Mitgliedern des Heimat- und Verschönerungsvereins bewirtet. Auch in Odendorf, Heimerzheim. Morenhoven und Essig sei der Mai angesungen worden, berichtete ein älterer Buschhovener. Er freute sich besonders, dass bei der Feier Jung und Alt, hier Geborene und Zugezogene gemeinsam den Wonnemonat begrüßten. Auch Ortsvorsteherin Christel Eichmanns blickte zufrieden in die Runde: „Die Traditionen werden in den Ortschaften hochgehalten. Im Ortsausschuss sind viele Vereine zusammengefasst, die Zusammenarbeit ist sehr gut. Bei den Festen kommen immer viele Bürger, man lernt sich kennen, stößt gerne miteinander an. Gerade über die Kinder kommen die Eltern ins Gespräch.“ „Das Ende des Winters und den Beginn der wärmeren Jahreszeiten feiern wir heute“, hieß Dieter Ramershoven die zahlreichen Besucher willkommen. Bei Maibowle für die Erwachsenen und Apfelsaft für die Jüngeren lauschte man den Liedern der Kinder vom Montessori-Kindergarten sowie des Seniorenchors. „Hier bei uns im Ort lebt die Tradition, hier stehen die Menschen zueinander, hier spürt man, was mit Fleiß, Tatkraft und in der Gemeinschaft entsteht, zum Wohle aller in unserem schönen Buschhoven. Genau das dürfen wir am heutigen Tage wieder miterleben“, hatte der Ortsausschussvorsitzende Werbung für das Dorf gemacht.

Rund um den Maibaum tanzten die Mädchen und Jungen des Montessori-Kindergartens in Buschhoven.

Kinder und Senioren sangen gemeinsam in Buschhoven den Mai an.Fotos: -WM-

Jung und Alt feiern zusammen
Jung und Alt feiern zusammen

Ortsvorsteherin Christel Eichmanns und Ortsausschussvorsitzender Dieter Ramershoven führten durch das Programm.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
17

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
12

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
139

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige