Allgemeine Berichte | 18.10.2023

Generationswechsel im Forstrevier Kühkopf

Junge Försterin übernimmt die Leitung

Die neue Leiterin des Forstreviers Kühkopf Miriam Nass. Foto: Hermann Schneider

Koblenz. Die Führung des Forstreviers Kühkopf im Stadtwald Koblenz hat eine neue Gestalt. Mit Wirkung vom 1. September übernahm Miriam Nass, eine 27-jährige Försterin, die Verantwortung für diesen Bereich. Sie tritt damit die Nachfolge des pensionierten Försters Joachim Mader an. Gemeinsam mit den Kollegen Marc Brombach und Maternus Dötsch, die die Forstreviere Remstecken und Rechte Rheinseite betreuen, ist sie nun zuständig für die Verwaltung und Pflege des rund 2500 Hektar großen Stadtwalds.

Mit einer Familientradition im Forstwesen hat Nass frühzeitig Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Als Tochter eines Försters im Forstamt Boppard war sie schon in jungen Jahren mit dem Wald und seinen Ökosystemen vertraut. Nach dem Abitur am Kant-Gymnasium Boppard verbrachte sie neun Monate in Mysore, Indien, wo sie an einem Bildungs- und Landwirtschaftsprojekt teilnahm. Diese Erfahrung prägte sie nachhaltig und führte dazu, dass sie ein Bachelorstudium im Fach „Waldwirtschaft und Umwelt“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolvierte. Dies schloss sie im Juni 2020 erfolgreich ab.

Vor der Übernahme ihrer aktuellen Position sammelte Nass umfassende berufliche Erfahrungen. Sie wirkte als studentische Hilfskraft bei der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg und als Tutorin für zoologische Exkursionen an der Albert-Ludwigs-Universität. Darüber hinaus war sie in den Bereichen Betriebsinventur, Waldbiotopkartierung und der Betreuung von Schutzgebieten tätig. Ihr Anerkennungsjahr als Forstinspektoranwärterin absolvierte sie im Forstrevier Macken, wo sie wertvolle praktische und theoretische Kenntnisse erwarb.

Nach bestandener Abschlussprüfung und einer Zeit im Landesdienst, in der sie in verschiedenen Forstämtern tätig war, wechselte Nass in den Kommunaldienst der Stadt Koblenz. Ihre Passion für eine ökologisch nachhaltige Waldwirtschaft und ihre fachliche Expertise versprechen eine fruchtbare und innovative Leitung des Forstreviers Kühkopf.

BA

Die neue Leiterin des Forstreviers Kühkopf Miriam Nass. Foto: Hermann Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest Brohl
Handwerkerhaus
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Ließem. Früh am Morgen herrscht am Kleiderpavillon in Ließem schon reges Treiben. Achim, seit drei Jahren Teil des ehrenamtlichen Teams, winkt fröhlich mit einem Plastiksack in den Händen. An diesem Morgen werden Säcke mit Kleidung, die nicht verkauft werden kann, abgeholt und nach Bethel gebracht, wo sie in den Werkstätten der Bodelschwinghschen Stiftung von Menschen mit Behinderungen weiterverarbeitet werden.

Weiterlesen

Wachtberg. Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Wachtberg – La Villedieu – Bernareggio e.V. traf sich am 16. September zu einer regulären Sitzung im Rathaus. Nach der Vereinssatzung ist der Bürgermeister Vorstandsmitglied. Wachtbergs Beigeordneter Swen Christian, der den Bürgermeister bereits mehrfach vertreten hatte, nahm dieses Mal als neuer, ab dem 1. November 2025 amtierender Bürgermeister teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die SPD begrüßt die Entscheidung

Einheitliche Regelung bei Marktplatz-Toilette

Neuwied. Die Diskussion um die Gebührenregelung der neuen öffentlichen Toilettenanlage auf dem Marktplatz Neuwied hat zu einer Anpassung geführt: Künftig gilt eine einheitliche Zugangslösung für alle Nutzerinnen und Nutzer.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Oktoberfest in Insul
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes Oberbreisig
Bezirksschützenfest in Brohl
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Gesundheit im Blick
Stellenmarkt
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Auftragsnummer: R252-0029544A
Anzeige Lagerverkauf
Bezirksschützenfest in Brohl