Generationswechsel im Forstrevier Kühkopf
Junge Försterin übernimmt die Leitung
Koblenz. Die Führung des Forstreviers Kühkopf im Stadtwald Koblenz hat eine neue Gestalt. Mit Wirkung vom 1. September übernahm Miriam Nass, eine 27-jährige Försterin, die Verantwortung für diesen Bereich. Sie tritt damit die Nachfolge des pensionierten Försters Joachim Mader an. Gemeinsam mit den Kollegen Marc Brombach und Maternus Dötsch, die die Forstreviere Remstecken und Rechte Rheinseite betreuen, ist sie nun zuständig für die Verwaltung und Pflege des rund 2500 Hektar großen Stadtwalds.
Mit einer Familientradition im Forstwesen hat Nass frühzeitig Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Als Tochter eines Försters im Forstamt Boppard war sie schon in jungen Jahren mit dem Wald und seinen Ökosystemen vertraut. Nach dem Abitur am Kant-Gymnasium Boppard verbrachte sie neun Monate in Mysore, Indien, wo sie an einem Bildungs- und Landwirtschaftsprojekt teilnahm. Diese Erfahrung prägte sie nachhaltig und führte dazu, dass sie ein Bachelorstudium im Fach „Waldwirtschaft und Umwelt“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolvierte. Dies schloss sie im Juni 2020 erfolgreich ab.
Vor der Übernahme ihrer aktuellen Position sammelte Nass umfassende berufliche Erfahrungen. Sie wirkte als studentische Hilfskraft bei der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg und als Tutorin für zoologische Exkursionen an der Albert-Ludwigs-Universität. Darüber hinaus war sie in den Bereichen Betriebsinventur, Waldbiotopkartierung und der Betreuung von Schutzgebieten tätig. Ihr Anerkennungsjahr als Forstinspektoranwärterin absolvierte sie im Forstrevier Macken, wo sie wertvolle praktische und theoretische Kenntnisse erwarb.
Nach bestandener Abschlussprüfung und einer Zeit im Landesdienst, in der sie in verschiedenen Forstämtern tätig war, wechselte Nass in den Kommunaldienst der Stadt Koblenz. Ihre Passion für eine ökologisch nachhaltige Waldwirtschaft und ihre fachliche Expertise versprechen eine fruchtbare und innovative Leitung des Forstreviers Kühkopf.
BA
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
TuS 1926 Kehrig e.V.
Mitgliederversammlung der Tennis-Abteilung
Kehrig. Am Sonntag, den 1. März 2026, findet um 18 Uhr die Mitgliederversammlung der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig im Tennisheim statt.
Weiterlesen
Lokalsport
Erfolgreicher Jahresauftakt für den BC Mayen
Mayen. Der BC Mayen ist mit einem abwechslungs- und ereignisreichen Januar ins neue Sportjahr 2026 gestartet. Neben dem Beginn der Rückrunde der Hobbymannschaft sowie der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga, standen auch überregionale Termine wie das DBV-Referententreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und die Jugend-A-Rangliste in Bonn auf dem Programm.
Weiterlesen
Seniorenkreis Alzheim
Karnevalistischer Nachmittag
Alzheim. Am 27. Januar fand der karnevalistische Seniorennachmittag in der Alten Schule statt, wozu der Seniorenkreis eingeladen hatte.
Weiterlesen
