Erfolgreicher Jahresauftakt für den BC Mayen
Mayen. Der BC Mayen ist mit einem abwechslungs- und ereignisreichen Januar ins neue Sportjahr 2026 gestartet. Neben dem Beginn der Rückrunde der Hobbymannschaft sowie der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga, standen auch überregionale Termine wie das DBV-Referententreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und die Jugend-A-Rangliste in Bonn auf dem Programm.
Die Teilnahme an einer A-Rangliste stellt für Badmintonspielerinnen und -spieler bereits einen Erfolg dar, da hierfür eine Qualifikation über zahlreiche Turniere erforderlich ist. Umso erfreulicher ist es, dass die Mayener Jugend sich dort gut präsentieren konnte und sogar einen 2. Platz im Mädchendoppel U11 errang.
Parallel dazu kamen die Referenten der Landesverbände zum jährlichen Referententreffen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zusammen. Der Schwerpunkt lag auf dem Bereich Lehre und Ausbildung. Der BC Mayen ist hierbei im Badmintonverband Rheinland (BVR) durch den Referenten für Schulsport vertreten. Von Freitag bis Sonntag wurden theoretische und praktische Themen wie Beweglichkeit, Fingerfertigkeit sowie die Weiterentwicklung der Trainerausbildung intensiv diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, spannende Begegnungen der Deutschen Meisterschaften live mitzuerleben.
Auch im Ligabetrieb konnte der BC Mayen überzeugen. Die Hobbymannschaft, die in einer etwas freier organisierten Liga im Turniermodus antritt, erreichte bei ihrem Spieltag in Trier einen Sieg sowie zwei Unentschieden. Besonders erfreulich war dabei der Einsatz von drei Jugendlichen aus der U19, die erfolgreich den Schritt in den Seniorenbereich vollzogen. Die erste Mannschaft musste sich zum Auftakt der Rückrunde dem BCK Heimbach-Weiß zwar mit 0:8 geschlagen geben, blickt jedoch motiviert auf die kommenden Begegnungen.
Impression der Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Foto: privat
Jugend des BC Mayen bei der A Rangliste in Bonn. Foto: privat
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
„Jugend-Café“ ist wieder da
Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...
Weiterlesen
Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid
Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb
Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Weiterlesen
Mit Teamgeist zum Erfolg: die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft
Toller dritter Platz für die Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. Die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz fand in Kruft statt.
Weiterlesen
