Allgemeine Berichte | 10.09.2016

Umweltlernschule: Drei Schüler-Workshops im Oktober

Junge Forscher und Bastler gesucht

Kurse vermitteln kreativen Umgang mit Müll, Sonnen- und Wasserkraft an Modellen

Kreis Ahrweiler. Die Umweltlernschule plus des Kreises Ahrweiler (ULS) bietet drei Workshops für Schülerinnen und Schüler zwischen neun und 13 Jahren an. Entgegen einer ursprünglichen Pressemeldung liegen die Termine nicht im September, sondern in den Herbstferien im Oktober. Die richtigen Termine sind: Montag, 10. Oktober, Thema: Die jährlich weltweit steigenden Abfallmengen und deren Auswirkungen auf die Umwelt sowie die Suche nach Lösungen; Mittwoch, 12. Oktober, Thema: Die kreative Auseinandersetzung mit Müll, wobei die Schüler praktische und künstlerische Gegenstände aus dem Abfall der AW-Bürger erstellen; Freitag, 14. Oktober, Thema: Sonnen- und Wasserkraft; hier testen die jungen Forscher und Bastler selbst gebaute Modelle der erneuerbaren Energien. Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Projektes „Umwelt braucht Bildung“ der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung Rheinland-Pfalz statt. Die ULS wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) betrieben und befindet sich am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen. Anmeldung zu den Workshops bitte an info@uls-plus.de oder Tel.: (0 26 41) 9 75 444. Mehr Infos unter www.uls-plus.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Baumfällung & Brennholz
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen