authentic präsentiert die Vielfalt junger Kulturschaffenden in der Rhein-Mosel-Halle
Junge Kultur in Koblenz
Koblenz. Nach zwei Jahren Open-Air-Veranstaltung kehrt authentic am 10. September ab 16:30 Uhr zurück in die gewohnte Umgebung. In und um die Rhein-Mosel-Halle werden auf insgesamt fünf Aktionsflächen über 150 Kulturschaffende der Sparten Tanz, Performance, Theater, Bildende Kunst, Musik und Sport ihr Können präsentieren. Auch außergewöhnliche und interaktive Darbietungen erwarten die BesucherInnen.
Ab 16:30 Uhr wird die Außenbühne vor der Halle mit verschiedenen musikalischen Acts wie Sängerin Leyla Karims oder Bands wie Myself Outside oder Farewell Spit bespielt, während die Jugendkirche X-Ground zu einem interaktiven Becherstapeln und Fußball-Billiard Matches anregt. Ebenfalls auf der Wiesenfläche zeigen TurnerInnen unterschiedlicher Vereine ihre Künste auf einem Pauschenpferd und im Lahnsaal können die ZuschauerInnen die VR-Ausstellung Eskapismus von Grafikdesigner Alexander Renner erleben. Pianist Janek Kinzig nimmt die BesucherInnen einen Raum weiter auf eine besondere Reise zu sich selbst, PflanzenliebhaberInnen kommen bei einer gemeinsamen Pflanzen-Tausch-Party auf ihre Kosten und Bildende KünstlerInnen der Jukuwe verlassen die Flächen ihrer Leinwände und arbeiten dreidimensional.
Auch im Abendprogramm ab 19 Uhr werden die horizontalen Auftrittsräume erweitert: TurnerInnen nutzen die Höhe des Atriums für ihre Trampolinsprünge und Pole Dancerinnen verlassen den Boden der Halle und erklimmen die Senkrechte. Gitarrist Igor Klokov begeistert mit seinen Gitarrenkünsten und TänzerInnen unterschiedlicher Tanzschulen und -crews zeigen das breite Spektrum an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Das Jugendtheater Koblenz präsentiert ein Medley aus ihren aktuellen Stücken und auch die Musikschule bereichert das Programm mit ihrem Bläser Ensemble.
Die junge Koblenzer Kulturszene hat an Qualität und Vielfalt einiges zu bieten. Dies zeigen auch die zahlreichen Auszeichnungen, die die AkteurInnen bereits abgeräumt haben. authentic holt die Bands aus ihren Proberäumen, die TurnerInnen aus ihren Sporthallen und die Grafikdesigner weg von ihren Rechnern und präsentiert sie an einem zentralen Ort. Die Rhein-Mosel-Halle eröffnet die Möglichkeit, authentic wieder länger, größer, lauter und höher stattfinden zu lassen. Der Eintritt ist frei.Pressemitteilung
Jugendrat Koblenz
