Allgemeine Berichte | 15.06.2016

Eröffnung der großen Werkschau im Glaspavillon Rheinbach

Junge Kunst auf neuen Wegen

Große Werkschau „Farben und Töne“ noch bis Donnerstag, 23. Juni zu sehen

Die jungen Künstlerinnen und Künstler schafften Bilder nach Tönen und Farben wurden zum Klingen gebracht.privat

Rhein-Sieg-Kreis. – „Junge Kunst – Neue Wege“ heißt das neue Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche, das der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn erstmals gemeinsam aufgelegt haben. Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren waren bei der Premiere in diesem Jahr dabei. Bei Besuchen von besonderen Ausstellungen, Konzerten oder auch Theatervorstellungen haben die jungen Künstlerinnen und Künstler die vielfältige Kulturlandschaft um sich herum erkundet, erste Ideen fürs eigene künstlerische Schaffen gesammelt und die vielfältigen Anregungen anschließend unter der Anleitung von Expertinnen und Experten aus Kunst und Kultur umgesetzt.

Ihre Werke zeigen die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler nun in einer großen Werkschau.

Michaela Balansky, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, eröffnete sie jetzt gemeinsam mit Thomas Wagner, Dezernent für Schule und Bildungskoordinierung, Jugend und Kultur des Rhein-Sieg-Kreises, und Rainer Land, Leiter des Kreiskulturamtes, im Glaspavillon Rheinbach.

Junge Künstler schafften fantasievolle Werke

„Ihr habt tolle, fantasievolle Werke geschaffen, auf die ihr stolz sein könnt. Sie zeigen, wie viel Kreativität in Euch steckt. Ich danke allen Initiatoren, Partnern und Mitwirkenden, die dieses Festival organisiert und Eure Begabung gefördert haben. Ein besonderer Dank gilt dem Landschaftsverband Rheinland und der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln, ohne deren finanzielle Unterstützung ‚Junge Kunst‘ im Rhein-Sieg-Kreis nicht stattfinden könnte“, so die Vizelandrätin.

„Junge Kunst – Neue Wege“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Farben und Töne“, denn alle erleben und erfahren die Umgebung mit Augen und Ohren. Da entstanden Bilder nach Tönen und wurden Farben zum Klingen gebracht. Im Rhein-Sieg-Kreis machten diesmal das Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf, das Alanus Werkhaus in Alfter und das Glasmuseum Rheinbach mit. Außerdem waren dabei die Künstlerinnen und Künstler Sonja Körffer-Fischer aus Bornheim, Jörg Terlinden aus Eitorf, Sabine Hack aus Hennef, Jette Jertz und Masoud Sadedin aus Troisdorf sowie Hiltrud Westheide aus Wachtberg.

Die große Werkschau „Farben und Töne“ ist noch bis Donnerstag, 23. Juni 2016, im Glaspavillon Rheinbach („Hans-Schmitz-Haus“) zu sehen. Weitere Infos zu „Junge Kunst – Neue Wege“ und der Ausstellung gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/jungekunst-neuewege.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Die jungen Künstlerinnen und Künstler schafften Bilder nach Tönen und Farben wurden zum Klingen gebracht.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Stellenausschreibung Fahrer
Kirmes in Kettig
Kirmes in Nickenich
Empfohlene Artikel
Präsente und vor allem Anerkennung zu 50 Jahren Musikfreunde Lantershofen, von links die Vorsitzende Johanna Schmidt, Bürgermeister Achim Juchem, die Gründungsmitglieder Manfred Sebastian und Heinz Bach sowie der 2. Vorsitzende Johannes Dengg.  Foto: DU
20

Lantershofen. Sie sind in Sachen Blasmusik extrem breit aufgestellt und haben von Rock- und Popsongs über Soundtracks bis hin zu klassischen Stücken, kölschem Liedgut und Volksliedern so ziemlich alles drauf und sind längst eine generationenübergreifende Formation von derzeit 70 Musikerinnen und Musikern, deren Wirken nicht nur in ihrem Heimatort lange nicht mehr wegzudenken ist: die Rede ist von...

Weiterlesen

Bizarre Lavaformation am Bausenberg.  Foto: Walter Müller
44

Niederzissen. Die meisten Menschen aus der Region kennen den Bausenberg nördlich von Niederzissen. Die charakteristische Hufeisenform des 339 m hohen Schlackenkegels zählt zweifellos zu den besterhaltenen der gesamten Eifel, wenn nicht sogar Deutschlands. Eine konkrete Vorstellung über das gewaltige Naturschauspiel, das sich vor rund 150.000 Jahren während der Vulkaneruption abspielte, haben jedoch die wenigsten Menschen aus dem Brohltal und dem Vinxtbachtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1302

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen