Bewerbungstraining im Jugendintegrationskurs
Junge Leute auf Praktikumssuche
Mayen. Im Jugendintegrationskurs der GaW mbH in Mayen machten sich insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang Juli in Sachen Bewerbung fit. Das Bewerbungstraining wurde durch den Jugendmigrationsdienst (JMD) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. organisiert. Der JMD begleitet die jungen Menschen nämlich auch während der Zeit im Sprachkurs. Das JMD-Team führt das Bewerbungstraining bereits seit vielen Jahren in den Jugendintegrationskursen des Einzugsgebietes durch und kooperierte dieses Mal erstmals in der Durchführung mit Mirjam Müller von der Jugendberufsagentur Plus MYK. Das Bewerbungstraining ermöglicht Migrantinnen und Migranten, sich optimal auf die Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz in Deutschland vorzubereiten. Dabei wurden beispielsweise die beruflichen Interessen und Kompetenzen der Teilnehmenden erarbeitet sowie das Schul- und Ausbildungssystem in Rheinland-Pfalz besprochen. Wichtig war es, die Informationsplattformen BERUFENET, planet-Beruf, die JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit sowie der Ausbildungsbörsen von IHK und HWK kennen zu lernen. Darüber hinaus hatten einige die Möglichkeit, anhand einer Bewerbungsgesprächssimulation ein Vorstellungsgespräch zu üben. Die Simulationen wurden mit Einverständnis der Teilnehmenden aufgezeichnet und im Anschluss in der großen Runde mit allen analysiert. Über dieses Feedback gab es jede Menge Tipps, damit das Vorstellungsgespräch noch besser ablaufen kann und sich die Chancen auf eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle erhöhen. Derzeit sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendintegrationskurses auf Praktikumsstellensuche in Mayen und Umgebung. Unternehmen, die vom 12. bis zum 23. August 2024 Praktika als Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Mediengestalter/-in, Verkäufer/-in, Koch/Köchin, Florist/-in, Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Berufskraftfahrer/-in, Fachinformatiker/-in, Vermessungstechniker/-in, Maler/-in und Lackierer/-in, Sportfachmann/-frau, Metallbauer/-in, Pferdewirt/-in, Fotodesigner/-in (Fotostudio) zu vergeben haben, sind herzlichst gebeten, sich mit der Kursleiterin Tania de Anda in Verbindung zu setzen: (0 26 51) 70 31 771 oder info@gaw-mayen.de
Das Projekt „Jugendberufsagentur plus“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus (ESF+) gefördert und wird mit Mitteln des Jobcenters Mayen-Koblenz kofinanziert.
Der Jugendmigrationsdienst im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
