Allgemeine Berichte | 18.03.2025

Partizipative Umgestaltung des Bauraums in der Kita Arche Noah in Oberwinter

„Junge Raumgestalter – Wir können das!“

(v.l.) Irenäus Becker, Philip Kirchner, Sarah Lindner, Marc Schwarz.  Foto: privat

Oberwinter. Im Rahmen ihrer Ausbildung hat Sarah Lindner gemeinsam mit ihrer Projektgruppe „Die Bauraumgestalter“ den Bauraum der kath. Kita Arche Noah Oberwinter umgestaltet. Im Mittelpunkt stand das Thema Partizipation und damit verbunden die Veränderung und Renovierung des Bauraumes. Von der Wahl der Farben bis hin zur Anordnung der Möbel – die Kinder haben viele Entscheidungen selbst getroffen. Sie überlegten gemeinsam, wie der Raum aussehen soll und was sie sich für Spielmaterial wünschen. Ein Highlight für die Kinder war der Besuch am Regenfänger. Damit sie diesen nachbauen können, wünschten sich die Kinder Fotos. Um das Selbstständigkeitsgefühl der Kinder zu stärken, wurde dieser bei einem Spaziergang besucht und anschließend durch die Kinder fotografisch festgehalten.

Die Erfahrung zu machen, dass die Ideen gehört und ernst genommen werden, war ein schönes Erlebnis für die Kinder, das ihre Selbstwirksamkeit förderte. Aber auch die Eltern haben sich aktiv mit einbringen können und standen bspw. helfend zur Seite, als es um die gewünschten Malerarbeiten ging. Aber auch durch Spenden in Form von wertfreiem Material, Zollstöcken oder Bildern von Bauwerken aus aller Welt haben die Eltern der Kita-Gemeinschaft sich eingebracht.

Die wichtigste Rolle neben den Kindern spielte jedoch der Förderverein der Kita. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung konnte neues Material angeschafft werden, das für die Umgestaltung notwendig war. So erstrahlt der Bauraum der Arche Noah in Oberwinter in neuem Licht und ist zu einem Raum geworden, der nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl im Kindergarten stärkt.

Pressemitteilung

KiTa gGmbh Koblenz

(v.l.) Irenäus Becker, Philip Kirchner, Sarah Lindner, Marc Schwarz. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Nickenich. Der aktuelle Stand der Sanierung der Pellenzhalle zeigt, dass die Arbeiten planmäßig voranschreiten. Die Halle wird umfassend modernisiert. Derzeit erfolgt das Auskoffern des Kellerbereichs, um die umfangreichen Installationen der Lüftungsanlage und des Brandschutzes vorbereiten zu können. Weitere technische Anlagen entstehen in neu eingerichteten Räumen. Die Sanierung im oberen Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.

10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg

Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler