Allgemeine Berichte | 10.07.2019

Diözesanjungschützentag auf Burg Adendorf voller Erfolg

Jungschützen schossen um die besten Plätze

Großevent pflegt Brauchtum, Sport und Gemeinschaft

Die Diözesanmajestäten um Diözesanschützenkönigin Helga Klein erwarteten die Umzugsteilnehmer vor der alten Schule.Fotos: CEW

Wachtberg-Adendorf. Hunderte Schützen strömten am ersten Juliwochenende zum Diözesanjungschützentag in den Burghof der Burg Adendorf. Schirmherrin und Schirmherr Gabriela Freifrau von Loë und Georg Freiherr von Loë, Bürgermeisterin Renate Offergeld feierten gemeinsam mit den Vertretern der Bruderschaften Gottesdienst, den Diözesanpräses Stefan Ehrlich, Bundespräses Monsignore Robert Kleine, Pfarrer Werner Kaser, Neupriester Henrik Land und Diakon Wolfgang Kader zelebrierten. In diesem Rahmen feierte Stefan Ehrlich zugleich sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

Ehrlich dankte den Aktiven, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Tages beigetragen hatten, und erinnerte an den im letzten Jahr verstorbenen Thomas Köhler aus der Villiper Bruderschaft, der ebenfalls an der Planung des Tages beteiligt gewesen war. Seit vielen Jahren findet der Diözesanjungschützentag des Diözesanverbands Köln an wechselnden Veranstaltungsorten statt, meist finden sich zwischen 1500 und 2000 Besucher ein. So wunderte sich kaum jemand, dass ein beachtlicher Schützenumzug ab 11:30 Uhr, die amtierenden Schützenmajestäten grüßend, durch den Ort zog.

Das Motto „Jugend bewegt was“ verdeutlichte nicht nur in Worten, dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel bewegen und Verantwortung übernahmen. So gestalteten sie den Jugendgottesdienst ebenso mit wie die vielen kleinen Arbeiten, die zu einem so großen Event dazugehören. Im Anschluss an den Dorfumzug begannen um 13 Uhr die Wettkämpfe und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit Kinder- und Jugendspielen, der Band „Schmitz Marie“, einem Mitmachzirkus und einer Foto-Aktion.

Zu Siegern des Tages gekürt wurden schließlich der neue Diözesanbambiniprinz Paul Profitlich aus Rüngsdorf, Diözesanschülerprinz Jousuf Deesha auf Hürth-Fischenich und Diözesanprinzessin Lena Froitzheim aus der Bruderschaft Kunibertus Gymnich.

Die neuen Diözesanschützenmajestäten freuen sich über den Erfolg.

Die neuen Diözesanschützenmajestäten freuen sich über den Erfolg. Foto: Petra Reuter

In einem langen Zug zogen die Schützen durch die Straßen.

In einem langen Zug zogen die Schützen durch die Straßen. Foto: Petra Reuter

Stefan Ehrlich (mitte) feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum.

Stefan Ehrlich (mitte) feierte sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Foto: Petra Reuter

Die Diözesanmajestäten um Diözesanschützenkönigin Helga Klein erwarteten die Umzugsteilnehmer vor der alten Schule.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
2+1 Aktion
China Wellness Massage Andernach
Kirmes in Nickenich
Anzeige zum Semesterstart
Yoga und Pilates Kurse
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
213

Die letzte Augustwoche bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Pläne und persönliche Vorhaben. Während sich bei manchen Sternzeichen neue Türen öffnen, zeigt sich bei anderen, wo bisher zu viel Energie in falsche Richtungen geflossen ist. Nicht jede Entwicklung verläuft reibungslos: Kleine Konflikte, Erschöpfung oder unerwartete Verzögerungen können zum Prüfstein werden. Wer die eigenen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2397

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1591

Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen

19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden

Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.

Weiterlesen