Allgemeine Berichte | 15.09.2025

St.-Sebastianus Schützen Bad Bodendorf ermitteln neue Majestäten

Justin Weissenfels ist neuer Schützenkönig

V.l.: Kai Lenz, Schützenkönig Justin Weissenfels, Reiner Drüke. Foto: privat

Bad Bodendorf. Am ersten Wochenende im September feierte Bad Bodendorf traditionell die Kirmes. Nach den beiden erfolgreichen Tagen der Junggesellen am Freitag und Samstag an der Schulwiese, stand der Kirmessonntag ganz im Zeichen der Schützen. Der Morgen begann mit der Teilnahme an der heiligen Messe und der anschließenden Prozession zum Festplatz an der Schule. Gegen 15:15 Uhr marschierten die Schützen mit ihrem König Björn Hering, Jugendprinz Marlon Drüke, Bezirksschülerprinz Gabriel Dräger und Ortsvorsteher Jürgen Werf mit dem Festzug durch den Ort. Mit musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf, gingen die Schützen unter der Leitung von Hauptmann Joachim Pogacar hinauf zum Schützenplatz. Die Absicherung des Zugweges wurde wie immer durch die Feuerwehr Bad Bodendorf gewährleistet. Ab 17 Uhr begann das Prinzen- und Königsschießen. Eine Stunde später ging es dann auch beim Bürgerkönigsschießen los. Schüler/Jugendprinz der Sebastianus Schützen wurde erneut Marlon Drüke. Zuvor hatte bei der Jugend Gabriel Dräger die Krone und Marlon Drüke den Kopf geschossen. Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich: Krone: Monique Schwarz, Zepter: Dirk Furmanski, Reichsapfel: Guido Loga, Kopf: Jörg Hemmer, linker Flügel: Axel Arzdorf, rechter Flügel: Mirjam Baumann, Schweif: Wilfried Bauer. Beim Kampf um die Bürgerkönigswürde ging es dann ganz schnell. Den Rumpf schoss mit dem 8. Schuss Ortsvorsteher Jürgen Werf. Jürgen Werf ist damit neuer Bürgerkönig 2025/2026. Beim Königsschießen der Sebastianus-Schützen waren erfolgreich: Krone: Björn Hering, Zepter: Frank Beu, Reichsapfel: Kai Lenz, Kopf: Daniela Dräger, linker Flügel: Reiner Drüke, rechter Flügel: Siggi Hering, Schweif: Justin Weissenfels. Beim Schießen um die Königswürde, waren es vier Kandidaten, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Angetreten waren Annette Rohs, Kai Lenz, Reiner Drüke und Justin Weissenfels. Am Ende war es Justin Weissenfels, der mit dem 52. Schuss gegen 20:20 Uhr die Reste des Vogels von der Stange schoss. Justin Weissenfels ist neuer Schützenkönig der St.-Seb. Schützengesellschaft Bad Bodendorf 2025/2026. Ihm zur Seite steht seine Frau Anna und Adjutantin Anna-Lena Rohs. Die Siegerehrung wurde durch den Vorsitzenden Daniel Dräger und Hauptmann Joachim Pogacar vorgenommen. Björn Hering übergab als scheidender König die Insignien an das neue Königspaar Justin & Anna Weissenfels.

Am Kirmesmontag wurde das Junggesellenkönigsschießen und das Blue Velvet Königinnenschießen abgehalten. Bei den Junggesellen waren erfolgreich: Krone: Nils Arzdorf, Zepter: Lukas Bell, Reichsapfel: Leopold Vogel, Kopf: Fabian Novakovic, linker Flügel: Oliver Heuser, rechter Flügel: Felix Steinborn, Schweif: Jakob Schwedhelm. Den Rumpf schoss Felix Steinborn mit dem 96. Schuss ab. Felix Steinborn ist neuer Junggesellen-König. Bei der Garde- und Showtanzgruppe Blue Velvets waren erfolgreich: Kopf: Julia Weigmann, linker Flügel: Michelle Diwo, rechter Flügel: Sabrina Jüngling, Schweif: Anna-Lena Rohs. Die neue Blue Velvet Königin heißt Anna Jüngling. Sie schoss die Reste des Vogels mit dem 42 Schuss von der Stange. Die Sankt Sebastianus Schützen Bad Bodendorf bedanken sich bei den Bodendorfer Möhnen, die in der Küche für das leibliche Wohl sorgten und der KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf, die den Thekendienst übernahmen. Außerdem gilt der Dank allen Gästen und Vereinsvertretern, die im Kreise der Bodendorfer Schützen mitfeierten und sich an der Kirmes beteiligten.

V.l.: Kai Lenz, Schützenkönig Justin Weissenfels, Reiner Drüke. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Feierlicher Ehrentag beim Kirchenchor Cäcilia

Sieben Jahrzehnte im Dienst der Chormusik

Nickenich. Der Kirchenchor Cäcilia Nickenich gestaltete kürzlich den Sonntagsgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und im Gedenken an verstorbene Chormitglieder musikalisch aus. Danach fand im Pfarrsaal eine Feier statt. Vorsitzende Monika Leinz begrüßte die Anwesenden, darunter Präses Pastor Norbert Missong, Chorleiter Ernst Ellerich und die Ehrenvorsitzende Karola Breitbach.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach