Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Büttenreden, Tänze, Musik und Gesang auf der Kostümsitzung

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Die Stadtsoldaten begeisterten das Publikum.Foto: Annika Göbel

Niederlützingen. Beste Stimmung herrschte jetzt in der örtlichen Lavahalle. Die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ - sie feiert in dieser Session ihr 60jähriges Bestehen – veranstaltete dort ihre erste Sitzung in der Kampagne 2025/26. Tänze, Büttenreden, Musikdarbietungen und Gesangsvorträge wechselten einander ab und sorgten für eine rundum gelungene Fastnachtsveranstaltung.

Daria Engel und Dirk Keldenich, die als Moderatorenteam in souveräner Manier durch das mehr als fünfstündige Unterhaltungsprogramm führten, kündigten einen Abend voller Höhepunkte an. Sie sollten Recht behalten. Der erste Orden des Abends ging an Elferratsmitglied Achim Schmitz, der aus Anlass des runden Geburtstags eine Vereinschronik geschrieben hatte. Mit Orden ausgezeichnet wurden ebenfalls zwei Musiker der Tambourclubs „Spielfreunde“ Niederlützingen (Leitung Dominik Nachtsheim), der mit mehreren Liedern für einen gelungenen Auftakt gesorgt hatte. Dass in der KG „Blau-Weiß“ eine gute Nachwuchsarbeit betrieben wird, belegten die Minifunken (einstudiert von Julia Poth und Julia Paulsen) mit ihrem Showtanz und die Kindergarde (Leitung Britta und Lena Kurtz, Bianca Lorenz) mit ihrem Gardetanz.

Als „Eisbrecher“ in der Bütt überzeugte Georgina Chiper. In ihrem närrischen Protokoll ließ sie Geschehnisse, die sich in den vergangenen Monaten im Ort ereignet hatten, Revue passieren und nahm dabei auch die Lokalpolitik auf die Schippe. So wird der Elferrat ab sofort von den Gemeinderatsmitgliedern gestellt, „damit diese dann gezwungen sind, Vereinsveranstaltungen in der Gemeinde zu besuchen“.

Im Sportdress betraten die Mädchen und Jungen der Jugendgarde (trainiert von Miriam und Theresa Gondert) das Podium und führten einen Showtanz auf. Erstmals in ihrer Geschichte hat die KG „Blau-Weiß“ ein Kindertanzpaar: Lilly Paulsen und Maximilian Graf (eingeübt von Julia Paulsen) feierten eine vollends gelungene Premiere in der „Köh-Arena“. Die beiden wurden ebenso mit langanhaltendem Applaus von der Bühne verabschiedet wie das Kinder-Solomariechen Tilda Herriger (eingeübt von Jana Nikolay), das im Anschluss daran ihr Können demonstrierte.

Kerstin Oessenich und Rita Dietz, zwei Aktive der Oberlützinger Bergmöhnen, präsentierten in einem urkomischen Dialog Erlebnisse einer Bauchrednerin mit ihrer Puppe und sorgten damit ebenso für beste Unterhaltung wie die Stadtsoldaten der KG „Zesse Jecke“, die einen Gardetanz aufführten. Im ersten Teil des Programms war auch das Lützinger Solomariechen Jana Nikolay zu bewundern. Mit ihrem Showtanz (einstudiert von Alexandra Wilhelmi) stellte sie eindrücklich ihre außerordentlichen tänzerischen und akrobatischen Qualitäten unter Beweis.

Daria Engel und Dirk Keldenich konnten im Verlaufe des Abends zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen, darunter die Landtagsabgeordnete Petra Schneider, das Niederzissener Prinzenpaar Dagmar I. und Florian I. (Bröker) eine Abordnung der „Zesse Jecke“ mit Vizepräsident Rainer Schönhofen sowie Aktive der KG Brohler Narrenzunft mit Kommandant Tobias Mannheim an der Spitze.

Im zweiten Teil des Programms versetzte zunächst der Musikverein „Blau-Weiß“ Leutesdorf die Narrhalla in Hochstimmung. Im Anschluss daran präsentierten sich die Stadtsoldaten der KG Niederlützingen mit ihrem neuen Kommandanten Kim Theurer dem Publikum und führten einen Tanz auf, für den Alexandra Wilhelmi und Alisa Heuser verantwortlich zeichneten. Zu den absoluten Höhepunkten des Abends gehörte zweifelfrei der Auftritt des Tanzpaars der KG Niederlützingen: Mariechen Jana Nikolay und Tanzoffizier Lukas Nikolay zeigten einen Tanz (eingeübt mit Maike Meder und Caroline Theurer), der gespickt war mit schwierigen Hebefiguren. Langanhaltender Applaus waren der verdiente Lohn für eine klasse Darbietung.

„Sei frei und bunt, das sind wir“ lautete das Motto der Tanzgruppe Lützinck, die mit ihrem Showtanz (verantwortlich hierfür waren Eleonora Unruh, Xenia Unruh und Lena Kessel) überzeugten. Mit einer Gesangsdarbietung ging es weiter: Die „Lützinger Soundchicks“ – im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben – feierten Premiere im örtlichen Saalkarneval. Mit ihren Liedern lud die knapp 20 Aktive umfassende Frauengruppe zum Mitsingen ein.

Nachdem die Niederzissener „Danzkamellche“ (Leitung: Theresa Blankart und Sandy Grahl) eine Kostprobe ihrer Fähigkeiten gegeben hatten, kündigte Daria Engel mit der „Gemischten Garde“ ein weiteres „Aushängeschild“ der KG Niederlützingen an: Die Männer und Frauen dieser Formation präsentierten einen prima Gardetanz, für dessen Choreographie Annika Göbel und Carina Hilger verantwortlich waren.

Zu später Stunde sorgte Büttenredner Andreas Marquard als dralles Funkenmariechen für beste Unterhaltung. Das Thema „Handwerker“ hatte sich das Männerballett der KG „Blau-Weiß“ für ihren absolut sehenswerten Showtanz ausgesucht, den Alisa Heuser und Alexandra Wilhelmi mit der Gruppe eingeübt hatten.

Zum großen Finale baten Daria Engel und Dirk Keldenich abschließend alle Aktiven, die im Verlauf des Abends aufgetreten waren, auf die Bühne und verabschiedeten sich bis zum kommenden Samstag vom Publikum, wenn in der Lavahalle die zweite Sitzung über die Bühne gehen wird.

KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen
KG „Blau-Weiß“ feiert 60-jähriges Bestehen

Die Stadtsoldaten begeisterten das Publikum. Foto: Annika Göbel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie Schule junge Menschen auf die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten kann, war Thema der landesweiten Kick-off-Veranstaltung zur Digitalstrategie „Zukunft gelingt, wo Bildung verbindet“ mit Bildungsminister Sven Teuber. Am 22. Januar 2025 nahmen Christian Zimbelmann, Schulleiter der Realschule Calvarienberg, und Sandra Obst, stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg, an der Veranstaltung teil.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche fand am Are-Gymnasium die jährliche Projektwoche zur Studien- und Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11 statt. Ziel der Woche war es, den Schülerinnen und Schülern fundierte und realitätsnahe Einblicke in mögliche Studien- und Berufswege zu ermöglichen und sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen. Dabei konnten sie täglich aus unterschiedlichen Modulen und Angeboten auswählen.

Weiterlesen

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Titelanzeige