Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung
Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert
Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.
„Unser Land steht an einem Scheideweg: Weiter im Schneckentempo, im bürokratischen Dickicht und im wirtschaftspolitischen Winterschlaf – oder wir packen es endlich anders an“, so Orthen.
Angesichts der ernsten Lage müsse die demokratische Mitte jetzt handeln. „Wer unsere Freiheit und Demokratie schützen will, muss den Mut zur Richtungsänderung haben“, betonte der 59-jährige Christdemokrat.
„Leistung muss sich wieder lohnen“
Deshalb forderte Guido Orthen mehr Freiheit, mehr Vertrauen und mehr Eigenverantwortung. Orthen machte deutlich, dass der Staat nicht jeden Lebensbereich regeln könne. Freiheit bedeute immer auch Verantwortung – im Alltag, in der Arbeitswelt und in der Bildung. Leistung müsse sich wieder lohnen, sowohl in der Schule als auch im Beruf. Gleichzeitig übte Orthen scharfe Kritik an der ausufernden Bürokratie und der Vielzahl von Förderprogrammen im Land. Allein 470 Programme in Rheinland-Pfalz seien Ausdruck eines tief sitzenden Misstrauens gegenüber den Bürgern, den Kommunen und der Wirtschaft vor Ort. Statt immer neuer Kontrollen brauche es deutlich mehr Gestaltungsfreiheit. Die staatliche Bevormundung und Überregulierung lähme die gesamte Region. Deshalb müsse den Menschen wieder mehr Freiheit gegeben werden. Entscheidungen und finanzielle Mittel gehörten näher zu den Menschen vor Ort, denn die Kommunen wüssten am besten, wo das Geld sinnvoll und notwendig eingesetzt werden müsse.
In diesem Zusammenhang dankte Guido Orthen den aktuellen Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Horst Gies und Petra Schneider, für ihren Einsatz für die Heimat. Mit einem Appell forderte Orthen dazu auf, in den kommenden Wochen entschlossen um Vertrauen zu werben: „Ein Staat, der seinen Bürgern nicht vertraut, verliert Vertrauen. Lasst uns das ändern.“
Pressemitteilung des CDU-Landtagskandidaten Guido Orthen
