KG Oberdrees bietet großartige Sitzung mit vielen eigenen Kräften
Oberdrees. Präsident Walter Schneider und seine Co-Moderatorin und Vorsitzende des Damenkomitees Astrid Schneider begrüßten zu Beginn der Prunksitzung im Namen der Zweiergemeinschaft die große närrische Schar in der Ludwig Fett Halle und gab sofort das Kommando für den Einmarsch des diesjährigen Damen-Dreigestirns. Prinz Andrea, Jungfrau Birgitt und Bäuerin Yvonne betraten unter großem Jubel die Festhalle und das junge und dynamische Dreigestirn verteilte Bützchen, kleine Präsente und Rosen an die begeisterte Besucherschar.
Auf der Bühne wurden das Oberdreeser Dreigestirn vom Bürgermeister-Dreigestirn Dr. Daniel Phiesel, Michael Rohloff und Markus Pütz erwartet, ergänzt durch Kalle Kerstholt, dem ehemaligen Stellvertretenden Bürgermeister, der nach wie vor eine gute Beziehung zu Oberdrees hat.
Anlass für die diesjährige Vollversammlung der gesamten Bürgermeisterriege war die Verleihung des Bürgermeisterordens an Katharina Esser, die seit vielen Jahrzehnten die Gewänder nicht für die Oberdreeser, sondern auch für viele Tollitäten im weiten Umland näht. Ein weiteres einzigartiges karnevalistisches Merkmal, dass Oberdrees auszeichnet. Die Verleihung wurde von allen Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt.
Nachdem die jüngsten Tanzgarden und Solomariechen der KG ihr Können präsentiert hatten, hieß es Bühne frei für den Lokalmatador und Ortsvorsteher Peter Eich, der seit über 20 Jahren in der Rolle des Speimanes die Geschehnisse und Anekdoten rund um Oberdrees in die Bütt bringt. Leicht stotternd persifliert er das vergangene Jahr. Unter anderem verkündete er offiziell den 1. Oberdreeser Glühwein-Wander-Weg anlässlich der 3. Adventsfenster-Aktion im vergangenen Dezember und erklärt Ober- und Niederdrees zu gleichrangigen Dreesern. Der ideenreiche und sehr unterhaltsame Vortrag wurde belohnt mit Standing Ovation.
Im weiteren Verlauf klärten Walter Schneider und Gaby Hidien über den missverständlichen, aber sehr vergnüglichen Verlauf einer Stuhl- und Sitzprobe der neuen Hallenstühlen des Ortsausschusses auf.
Zwischendurch zeigten die Oberdreeser Tanzgarden ihr Können, die von ihrem Trainer Robin Scharrenbroich zu besten Leistungen geformt wurden.
Neben der Stimmungssängerin Chantal Will, der Band „Mir sin Jeck“ sorgte vor allem der von den Brüdern des Prinzen Andrea gesponserte Überraschungsauftritt der Magic Girls aus Odendorf für frenetischen Jubel. Eine atemberaubende Aufführung der 30 Tänzerinnen aus dem Nachbarort.
Die Mitglieder der KG sorgten im Jubiläumsjahr ebenfalls für Hochstimmung. Unter der Moderation von Christian Breuer als Florian Silbereisen stellten sie viele Stars aus dem In- und Ausland vor, die sich für die diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-Jährigen der KG am 13. Und 14. Juni 2026 mit ihren Auftritten bewerben wollen. Jeder dargestellte Star wurde bejubelt und der gelungene Auftritt der über 20 Teilnehmer, gestaltet und geleitet von Tamara Arnold, sorgte noch lange für Gesprächsstoff.
Krönender Abschluss der Sitzung war der Auftritt der überregional bekannten „Gulasch-Kapelle“, die mit ihrem schmissigen Blechbläser-Sound und gelungenen Choreografien einen tollen Sitzungsabend in Oberdrees gebührend in die Nacht entließen.
Peter Eich als „Speimanes“.
