Landfrauen Schuld

Käthe Kläsgen wurde alsOrtsvertreterin verabschiedet

Käthe Kläsgen wurde als
Ortsvertreterin verabschiedet

Käthe Kläsgen und Roswitha Larscheid mit der Landfrauenortsgruppe Schuld.Foto: privat

Schuld. Käthe Kläsgen aus Schuld ist eine Landfrau aus der Gründerzeit. Sie hat die Landwirtschaftsschule in Ahrweiler besucht und die Entstehung des Landfrauenverbands hautnah miterlebt. Wichtig war ihr von Anfang an, dass auch die Frauen in Schuld dem Verein beitreten. Damals waren es ausschließlich Bäuerinnen, die Mitglied werden konnten. Als sich schließlich die Landfrauen in Ortsverbänden zusammenschlossen, übernahm Käthe Kläsgen die Aufgabe der Ortsvertretung für Schuld und war fortan das Bindeglied ihres Heimatorts hin zum Kreisverband. Wie viele andere Bäuerinnen war sie froh, in den Wintermonaten die Angebote an der hauswirtschaftlichen Abteilung der Landwirtschaftsschule in Ahrweiler wahrnehmen zu können. Aktuelle hauswirtschaftliche Themen und Trends wurden dort vermittelt. Aber ganz wichtig war auch der rege Austausch mit den Berufskolleginnen. Heute gibt es diese staatliche Anlaufstelle in Ahrweiler nicht mehr. Die Landfrauen arbeiten selbstständig und ehrenamtlich und bieten ihre Veranstaltungen in jedem Ort an, wenn es gewünscht wird und eine Ortsvertreterin wie zum Beispiel Käthe Kläsgen die Initiative im Dorf ergreift.

Die Landfrauenarbeit war Käthe Kläsgen stets besonders wichtig. Nicht zuletzt deshalb hat sie auch neun Jahre lang den Vorsitz des Kreisverbands wahrgenommen und die Interessen der Frauen auf dem Land über den Kreis Ahrweiler hinaus getragen. Besonders engagierte sie sich auch im Landfrauenkarneval. Viele Jahrzehnte hat die Moderation der traditionellen Karnevalsveranstaltung in Barweiler ihre Handschrift getragen, hier wurde sich unter ihrer Regie gefreut und herzhaft gelacht.

Nach fast 60 Jahren gibt Käthe Kläsgen aus gesundheitlichen Gründen den Ortsvorsitz in Schuld ab. Die Kreisvorsitzende Ingrid Strohe (Dedenbach) würdigte ihren Einsatz: „Käthe Kläsgen hat es trotz der Arbeit auf dem landwirtschaftlichen Betrieb und in der Familie mit Kindern und Enkelkindern immer wieder geschafft, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.“ Als Nachfolgerin wurde Roswitha Larscheid einstimmig gewählt.