Allgemeine Berichte | 16.11.2020

Togo-Hilfe e.V. Rheinbach

Kalender 2021 vorgestellt

In 2021 werden die aktuellen Projekte vorgestellt

Der hochwertige Kalender kann aktuell noch erworben werden. Foto: privat

Rheinbach. Togo-Hilfe e.V. reist in diesem Herbst nicht nach Togo - so was war noch nie da. Trotzdem wird in diesem Jahr umso intensiver an den Projekten gearbeitet. Was also bietet sich besser an, als einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Projekte und von Togo-Hilfe e.V. unterstützen Einrichtungen vorzustellen.

Nach wie vor steht das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe - wir helfen Kindern, sich selbst zu helfen“ im Mittelpunkt der Projekte. Daher umfassen die Projektthemen überwiegend die Unterstützung und den Ausbau von Einrichtungen, die der Bildung oder der Berufsausbildung dienen. Schwerpunkt bei der Berufsausbildung ist die Förderung der sozialen Berufsausbildungszentren von AGERTO (Assoziation Germano Togolaise). Aber auch der Bau eines gemauerten Schulgebäudes in der Gemeinde Legbassito-Madjikpeto konnte aufgrund einer großzügigen Spende einer Dame aus Deutschland stattfinden. Nach der Grundsteinlegung im November letzten Jahres ist der Schulbau beinahe abgeschlossen und in wenigen Wochen können die ersten Unterrichtsstunden abgehalten werden. Ein Unternehmen aus Deutschland hat nun großzügigerweise die Schulmöbel gespendet, die nun in Togo von einheimischen Schreinern angefertigt werden.

Neue Projekte stehen schon auf dem Plan, wie z.B. das Verputzen und Streichen der Gehörlosenschule in Kpalimé. Doch zunächst muss die Verleihung der Diplome der Absolventen in den Berufsausbildungszentren AGERTO organisiert werden. Corona-bedingt wurden die Abschlussprüfungen der Lehrlinge in Togo mehrfach verschoben – zuletzt auf die zweite Oktoberhälfte. 24 Absolventen werden in diesem Jahr den staatlich anerkannten Abschluss bei AGERTO machen. Mit diesem Abschluss werden die Absolventen zum Meister ihres beruflichen Fachgebiets und können sich damit selbstständig machen und eine Existenz aufbauen. Dabei handelt es sich um ehemalige Straßenkinder sowie um verstoßene und teilweise missbrauchte Mädchen, die sonst keine Chance auf eine Ausbildung gehabt hätten.

Zu einer besonderen Aktion hat BLICK aktuell in diesem Jahr aufgerufen: Kuscheltiere wurden gesammelt und zu Kindern nach Togo geschickt. Weitere spannende Informationen zu Togo und zu den Projekten von Togo-Hilfe e.V. gibt es im Kalender in den Texten auf der Rückseite der Bildseiten in Deutsch und Französisch.

Der hochwertige Bildkalender kann für 18 Euro in Rheinbach beim Notariat Dr. Leitzen/Dr. Kordel, Kleine Heeg 13 und bei Optik Firmenich, Hauptstr./Ecke Weiherstr. und auch bei „BLICK aktuell“, Hauptstr. 114, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler erworben werden.

Der hochwertige Kalender kann aktuell noch erworben werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
366

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator