Allgemeine Berichte | 16.11.2020

Togo-Hilfe e.V. Rheinbach

Kalender 2021 vorgestellt

In 2021 werden die aktuellen Projekte vorgestellt

Der hochwertige Kalender kann aktuell noch erworben werden. Foto: privat

Rheinbach. Togo-Hilfe e.V. reist in diesem Herbst nicht nach Togo - so was war noch nie da. Trotzdem wird in diesem Jahr umso intensiver an den Projekten gearbeitet. Was also bietet sich besser an, als einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Projekte und von Togo-Hilfe e.V. unterstützen Einrichtungen vorzustellen.

Nach wie vor steht das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe - wir helfen Kindern, sich selbst zu helfen“ im Mittelpunkt der Projekte. Daher umfassen die Projektthemen überwiegend die Unterstützung und den Ausbau von Einrichtungen, die der Bildung oder der Berufsausbildung dienen. Schwerpunkt bei der Berufsausbildung ist die Förderung der sozialen Berufsausbildungszentren von AGERTO (Assoziation Germano Togolaise). Aber auch der Bau eines gemauerten Schulgebäudes in der Gemeinde Legbassito-Madjikpeto konnte aufgrund einer großzügigen Spende einer Dame aus Deutschland stattfinden. Nach der Grundsteinlegung im November letzten Jahres ist der Schulbau beinahe abgeschlossen und in wenigen Wochen können die ersten Unterrichtsstunden abgehalten werden. Ein Unternehmen aus Deutschland hat nun großzügigerweise die Schulmöbel gespendet, die nun in Togo von einheimischen Schreinern angefertigt werden.

Neue Projekte stehen schon auf dem Plan, wie z.B. das Verputzen und Streichen der Gehörlosenschule in Kpalimé. Doch zunächst muss die Verleihung der Diplome der Absolventen in den Berufsausbildungszentren AGERTO organisiert werden. Corona-bedingt wurden die Abschlussprüfungen der Lehrlinge in Togo mehrfach verschoben – zuletzt auf die zweite Oktoberhälfte. 24 Absolventen werden in diesem Jahr den staatlich anerkannten Abschluss bei AGERTO machen. Mit diesem Abschluss werden die Absolventen zum Meister ihres beruflichen Fachgebiets und können sich damit selbstständig machen und eine Existenz aufbauen. Dabei handelt es sich um ehemalige Straßenkinder sowie um verstoßene und teilweise missbrauchte Mädchen, die sonst keine Chance auf eine Ausbildung gehabt hätten.

Zu einer besonderen Aktion hat BLICK aktuell in diesem Jahr aufgerufen: Kuscheltiere wurden gesammelt und zu Kindern nach Togo geschickt. Weitere spannende Informationen zu Togo und zu den Projekten von Togo-Hilfe e.V. gibt es im Kalender in den Texten auf der Rückseite der Bildseiten in Deutsch und Französisch.

Der hochwertige Bildkalender kann für 18 Euro in Rheinbach beim Notariat Dr. Leitzen/Dr. Kordel, Kleine Heeg 13 und bei Optik Firmenich, Hauptstr./Ecke Weiherstr. und auch bei „BLICK aktuell“, Hauptstr. 114, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler erworben werden.

Der hochwertige Kalender kann aktuell noch erworben werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
Azubimesse Go
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Reinigungskraft gewaltsam zu Boden gebracht

27.01.: Maskierte Räuber überfallen Wohnhaus in Alfter

Alfter. Am Dienstagmittag, den 27. Januar 2026, ereignete sich ein Raubüberfall in einem Wohnhaus auf einem Hofgelände am Buschdorfer Weg in Alfter, zu dem die Bonner Polizei alarmiert wurde. Nach bisherigen Ermittlungen klopften gegen 11:55 Uhr zwei maskierte Männer an die Tür des Hauses.

Weiterlesen

Pastoraler Raum Koblenz

Exerzitien im Alltag für Frauen

Koblenz. In der Fastenzeit bietet der Pastorale Raum Koblenz vom 19. Februar bis 30. März Exerzitien im Alltag für interessierte Frauen jeden Alters an.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Ingenieur/in
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker