Blutspender- und Aktivenehrung Deutsches Rotes Kreuz in Bendorf
Karl-Heinz Bambeck spendet 150 mal Blut
Bendorf. Wenn Kevin Schneider „Du bess die Stadt“ auf seiner Trompete im Rathaussaal anspielt, so durfte das Deutsche Rote Kreuz selbstbewusst das Augenmerk auf Bendorf und den dortigen Ortsverein legen. Der Verein hatte zur Blutspender- und Aktivenehrung eingeladen. Vorsitzender Michael Syré begrüßte die Gäste und dankte Jenny Bauer, die für die gute Werbung und Organisation der Blutspenden in der barrierefreien Stadthalle verantwortlich ist. Die Spenderzahlen sind wieder deutlich angestiegen. Er fasste den ethischen Codex des Roten Kreuzes kurz zusammen, dass jede Spende freiwillig zu sein hat, kostenfrei und dass Jeder Anspruch auf das gespendete Blut hat. „Blutspender sind besondere Menschen, die gesellschaftliches Engagement zeigen“. „Unter den Ortsvereinen in der Region steht Bendorf sehr gut da“, lobte Michael Syré. Der Verein aus Bendorf betreut inzwischen auch die Blutspenden in Nickenig. „You raise me up“ spielte Kevin Schneider dann zur Untermalung, während sich die Gäste das bereitgestellte Weihnachtsgebäck schmecken ließen. Für zehn Blutspenden standen Helene Breuer, Dirk Ebner, Beate Hopfner, Kim Klug, Pia Mangner, Dirk Nohner, Lukas Schlicht, Florian Schuster, Annette Schwinning und Jennifer Steiert zur Ehrung. Für 25 Blutspenden ging die Ehrung an Susanne Embach, Petra Jösch und Bernhard Jürgen Sawatzki. Daniela Baldus, Rainer Franken und Steffen Kunz haben bereits fünfzig Mal Blut gespendet. Über 75 Mal rettend für andere Menschen haben Ulrich Ferber, Harald Illner, Karin Kraft und Manfred Mille Blut gespendet. Zusätzlich zu einem Präsentkorb erhielten die nun Geehrten noch einen Bierseidel oder eine Vase aus Keramik mit dem eigenen Namen: Christa Stettler, Matthias Dittmer, Manfred Hehl und Ulrich Maas für 100 Blutspenden. Mit Karl-Heinz Bambeck wurde ein Blutspender ausgezeichnet, der schon alle Ehrennadeln, Krug und Teller hat: Mit 150 Blutspenden hat er das Maximum an Blutspenden erreicht, das bisher hier verzeichnet ist. Und er möchte weiter machen! Michael Syré, Kurt Schneider, Jenny Bauer und Uwe Germscheid, die die Ehrungen aussprachen, dankten allen Blutspendern und hoffen, dass man sich gemeinsam am 9. Januar 2018 zur nächsten Blutspende in der Bendorfer Stadthalle trifft. Denn ab dem kommenden Jahr ändert sich der Tag der Blutspende von Montag auf Dienstag. Der Ortsverein nutzte den Rahmen der Veranstaltung, um Aktive im Verein zu ehren und ihnen Dank zu sagen. Zehn Jahre sind Ingo Hahn, Björn Bauer und Tamara Kantz dabei, Christiane Jucha und Dr. Arnold Weidel sind seit 15 Jahren aktiv. Über zwanzig Jahre sind Maria Lenk, Michael Reichert und Dr. Heike Wetzel-Schneider am Start. Und unglaubliche 55 Jahre setzt sich Renate Enners für den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Bendorf ein. Hochachtung und Glückwunsch. -PS-
v.l. Kurt Schneider, Jenny Bauer, Michael Reichert, Maria Lenk, Renate Enners, Michael Syré und Dr. Arnold Weidel. Foto: Anwender