Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Kita St. Remaclus Waldorf

Karneval im Kindergarten

Eine Mini-Abordnung der Möhnen besuchte die Kinder am Fenster des bunt geschmückten Zwergenstübchens.Foto: Privat

Waldorf. In diesen Zeiten ist alles anders; das spürten auch die Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Remaclus Waldorf während der Karnevalszeit. In den vergangenen Jahren wurde die Zeit vor Karneval zum gemeinsamen Singen, Schmücken und Feiern genutzt. In diesem Jahr konnte dies durch die vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenen Corona-Maßnahmen nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen hatten die Erzieherinnen für die zu Hause gebliebenen Kinder Karnevalsüberraschungen in Form von mit Luftballons, Süßigkeiten, Konfetti und Luftschlangen gefüllte Partyhütchen vorbereitet und am Mittwoch vor Karneval pünktlich an die Kinder verteilt. Auch Weiberfastnacht wurde anders gefeiert. Eine Mini-Abordnung der Möhnen besuchte die Kinder am Fenster des bunt geschmückten Zwergenstübchens. Nach der Begrüßung durch das geöffnete Fenster wurde gemeinsam auf das Lieblingskarnevalslied der Kinder getanzt. Natürlich durfte auch der Schlachtruf auf die Waldorfer Fastelovend, die Möhnen und die Kinder nicht fehlen. Bevor die Möhnen-Abordnung, die natürlich, wie die Erzieherinnen auch, mit Masken geschützt waren, weiterzog, überreichten sie den Kindern selbstgepackte, mit Süßigkeiten gefüllte Knallbonbons und den Erwachsenen jeweils eine Flasche Sekt als Orden. Das Dankeschön der Kinder in Form von selbstgebastelten Orden übergaben die Kinder an die Möhnen und baten darum, diese auch an die Möhnen, die an diesem Tag durch die Corona-Kontakteinschränkungen nicht dabei sein konnten, weiterzuleiten. Das Team des Kindergartens ist froh darüber, dass auf diese Art die Tradition aufrecht erhalten werden konnte. Die Kinder, die an Weiberfastnacht zu Hause betreut wurden, konnten sich ihre Orden am Folgetag in der Einrichtung abholen. So hatten die Kinder und die Erzieherinnen Gelegenheit, sich wenigstens bei der Übergabe der Orden an der Eingangstür zu sehen und kurz zu unterhalten. Hier richtet das Team seinen Dank auch an die gesamte Elternschaft, die es durch die Betreuung der Kinder zu Hause in dieser schwierigen Zeit ermöglicht haben, die Kontakte im Kindergarten absolut zu minimieren!

Eine Mini-Abordnung der Möhnen besuchte die Kinder am Fenster des bunt geschmückten Zwergenstübchens.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Infoveranstaltung
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Pflanzenverkauf
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler