Kita St. Remaclus Waldorf

Karneval im Kindergarten

Karneval im Kindergarten

Eine Mini-Abordnung der Möhnen besuchte die Kinder am Fenster des bunt geschmückten Zwergenstübchens.Foto: Privat

Waldorf. In diesen Zeiten ist alles anders; das spürten auch die Kinder und Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Remaclus Waldorf während der Karnevalszeit. In den vergangenen Jahren wurde die Zeit vor Karneval zum gemeinsamen Singen, Schmücken und Feiern genutzt. In diesem Jahr konnte dies durch die vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenen Corona-Maßnahmen nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen hatten die Erzieherinnen für die zu Hause gebliebenen Kinder Karnevalsüberraschungen in Form von mit Luftballons, Süßigkeiten, Konfetti und Luftschlangen gefüllte Partyhütchen vorbereitet und am Mittwoch vor Karneval pünktlich an die Kinder verteilt. Auch Weiberfastnacht wurde anders gefeiert. Eine Mini-Abordnung der Möhnen besuchte die Kinder am Fenster des bunt geschmückten Zwergenstübchens. Nach der Begrüßung durch das geöffnete Fenster wurde gemeinsam auf das Lieblingskarnevalslied der Kinder getanzt. Natürlich durfte auch der Schlachtruf auf die Waldorfer Fastelovend, die Möhnen und die Kinder nicht fehlen. Bevor die Möhnen-Abordnung, die natürlich, wie die Erzieherinnen auch, mit Masken geschützt waren, weiterzog, überreichten sie den Kindern selbstgepackte, mit Süßigkeiten gefüllte Knallbonbons und den Erwachsenen jeweils eine Flasche Sekt als Orden. Das Dankeschön der Kinder in Form von selbstgebastelten Orden übergaben die Kinder an die Möhnen und baten darum, diese auch an die Möhnen, die an diesem Tag durch die Corona-Kontakteinschränkungen nicht dabei sein konnten, weiterzuleiten. Das Team des Kindergartens ist froh darüber, dass auf diese Art die Tradition aufrecht erhalten werden konnte. Die Kinder, die an Weiberfastnacht zu Hause betreut wurden, konnten sich ihre Orden am Folgetag in der Einrichtung abholen. So hatten die Kinder und die Erzieherinnen Gelegenheit, sich wenigstens bei der Übergabe der Orden an der Eingangstür zu sehen und kurz zu unterhalten. Hier richtet das Team seinen Dank auch an die gesamte Elternschaft, die es durch die Betreuung der Kinder zu Hause in dieser schwierigen Zeit ermöglicht haben, die Kontakte im Kindergarten absolut zu minimieren!