Allgemeine Berichte | 06.02.2019

Geänderter Zugweg an Rosenmontag

Karneval in Niederbachem

Niederbachem. Mit dem Motto der diesjährigen Session: „Et wed jehex, jehex, jehex, die KG fiert 11 x 6“, startet der Rosenmontagszug in Niederbachem pünktlich um 14.11 Uhr auf der Mehlemer Straße.

An der Kirche vorbei geht es dann weiter über die Austraße und dann auf die Konrad-Adenauer-Straße. Die L 123 wird für die Dauer des Zuges für Fahrzeuge abgesperrt. In Höhe der Gaststätte „Zur Grünen Gans“ wird der Zug nicht in Richtung des Henseler Hofs abbiegen. Wegen der Umbauarbeiten wird die Einfahrt dort nicht möglich sein. Es geht weiter auf der L 123 und der Zug biegt dann ab in die „Alte“ Konrad-Adenauer-Straße. Er endet dann - wie gewohnt - am Henseler Hof.

Zuganmeldungen nimmt weiter der Zugleiter Herr Christian Bracht unter E-Mail: zugleiter@rot-gold-niederbachem.de entgegen. Die Karnevalsgesellschaft bittet alle Anlieger Ihre Fahrzeuge an Rosenmontag so abzustellen, dass Sie den Zugweg nicht behindern. Insbesondere die Anwohner rund um den Henseler Hof werden gebeten, ausreichend Raum für die Durchfahrt der Karnevalswagen zu lassen und die Fahrzeuge nicht auf der Konrad-Adenauer-Straße zwischen „Im Weingarten“ und dem Henseler Hof abzustellen. Nach dem Umzug werden die Karnevalswagen zügig die belebte Kreuzung verlassen und über den Heideweg abfahren. Auch hier wird darum gebeten, ausreichend Platz für die Durchfahrt der Zugmaschinen und Anhänger zu lassen.

„Wir wissen sehr wohl um die angespannte Parksituation im Zentrum Niederbachems. Wir sind aber sicher, dass die Anwohner Verständnis für den Karneval haben werden“ erklärt Wolfgang Beth, 1. Vorsitzende.

Selbstverständlich findet nach dem Umzug wieder die schon legendäre „After Zoch Party“ im Henseler Hof statt. Die Baachemer Karnevalisten freuen sich schon auf diese ausgelassene Feier mit DJ Ralf. Wir bitten die Gäste zügig in den Saal des Henseler Hofs. Der Vorplatz des Saals ist durch Bauzäune gesichert und bietet somit nicht viel Raum zum Feiern. Die Sicherheitsabsperrungen müssen unbedingt respektiert werden.

Aber schon eine Woche vorher beginnt der Niederbachemer Karneval. Am Sonntag, 24. Februar um 14.30 beginnt das Kinderkostümfest im Henseler Hof. Unter der Leitung von Julia Thielen und Jana Ludwig erwartet die Kinder ein buntes karnevalistisches Programm. Austoben können sich die Kinder auf einer Hüpfburg, auf der Rollrutschbahn oder einfach nur beim gemeinsamen Spiel.

Für das leibliche Wohl, auch für Mama und Papa, ist gesorgt. Eine Verlosung mit tollen Preisen bildet den Abschluss des tollen Nachmittags.

In diesem Jahr wird es am Karnevalssamstag keine Caipirinha-Party geben. Trotzdem kann Niederbachem bei Leo Baukhage in der Gaststätte im Henseler Hof ausgelassen Karneval feiern.

Ohne die verständnisvolle Unterstützung der Mitarbeiter des Rathauses - insbesondere bei dem 1. Beigeordneten Swen Christian - bei der Baustellensicherung rund um den Festsaal, wäre ein reibungsloser Ablauf kaum möglich.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Kettig - KW33
Titel
Dillemarkt 3. Anzeige
SSV 50%
Rückseite o. B. Vorauskasse
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
27

Dieser Tage wird die ehemalige St. Pius Kirche niedergelegt. Der Turm ragt nicht mehr in den Himmel und die charakteristische Zeltarchitektur ist Erinnerung.

Weiterlesen

Vorstandsmitglieder, Team und Gäste des Jugend-Hilfe-Vereins für den Kreis Ahrweiler bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße.  Foto: DU
53

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. 1984 aus der zwei Jahre zuvor ins Leben gerufenen „Selbsthilfe-Aktionsgruppe arbeitsloser junger Menschen“ entstanden, hat sich der „Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler“ (JHV) zu einem wichtigen, ja unverzichtbaren Teil der Jugendarbeit in der Region entwickelt. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein vom damaligen Jugendpfarrer Johannes Stein und von dem Pädagogen Hans-Peter Klaes.

Weiterlesen

60

Der Zusammenschluss der Kollegen im Kreis Ahrweiler vor mehr als 25 Jahren wurde im Laufe der Jahre zum Notdienstkreis-Rhein-Ahr-Eifel erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 30 Praxen und stellt damit im Bundesvergleich einen der ältesten organisierten Notdienst dar. Der Radius der 34 teilnehmenden Praxen erstreckt sich entlang der Mosel, der Ahr und dem Rhein und inkludiert das Kleintierzentrum Neuwied, sowie die Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mehr als 30 Jahre nach dem Tod der US-Amerikanerin Amy Lopez begann gestern der Prozess in Koblenz.
231

Prozessauftakt im Mordfall Amy Lopez:

Angeklagter gesteht die Tat vor dem Landgericht Koblenz

Mehr als 30 Jahre nach dem Tod der US-Amerikanerin Amy Lopez begann am gestrigen Dienstag, 18. August 2026, vor dem Landgericht Koblenz der Prozess gegen einen heute 81-jährigen Mann. Er ist wegen Mordes angeklagt. Mehr jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen