Karnevalsgesellschaft 1880 Gladbach e.V.

Karneval mal anders

Neuwied-Gladbach. Die Turn- und Festhalle ausverkauft, der Saal am Toben, blau-gelbe Fähnchen werden geschwenkt - Sitzungskarneval in Gladbach eben. Doch auch 2022 zwingt das Virus die Karnevalsgesellschaft zum Umdenken. „Saalveranstaltungen, so wie wir sie kennen, wird es auch in diesem Jahr leider nicht geben, das können und wollen wir in der aktuellen pandemischen Lage nicht verantworten“, erklärt Präsident Daniel Oster die Entscheidung des Gladbacher Komitees. Heißt: sowohl die Prinzeneinführung am 29. Januar, die beiden Damensitzungen (12. & 19. Februar) als auch der gemütliche Nachmittag (20. Februar) werden nicht stattfinden. Darüber hinaus wird auch eine Durchführung des Rosenmontagsumzugs nicht möglich sein. „Wir befinden uns in der zweiten schwierigen Session in Folge. Abermals müssen wir Glabbacher Gecken zusammenstehen und das Beste aus der Situation machen. Ich bin mir aber sicher, dass uns das erneut gelingen wird“, so der KGG-Präsident weiter. In puncto Damensitzung hat die Karnevalsgesellschaft auch in diesem Jahr eine Alternative parat. Kleiner Hinweis an alle Fassenachtsgecken der Region: den 19. Februar schon mal dick im Kalender anstreichen.