Allgemeine Berichte | 19.06.2017

RKK Familientag der guten Laune in Bad Ems

Karnevalisten feierten mitten im Sommer

Großer Bahnhof zur Eröffnung des Familientages: StadtbürgermeisterBerny Abt, Verbandsbürgermeister Josef Oster, Landrat Frank Puchtler und die Bad Emser Tollität waren dabei, als RKK Präsident Hans Mayer die Veranstaltung offiziell eröffnete. BLA

Bad Ems. Auch wenn die karnevalistische Session immer vom 11.11. eines Jahres bis zum Aschermittwoch des Folgejahres andauert, bedeutet das nicht, dass in der restlichen Zeit des Jahres nicht gefeiert werden darf. Wie schön und intensiv eine solche Feier außerhalb der tollen Tage sein kann, unterstrich der diesjährige Familientag der RKK (Rheinische Karnevals-Korporationen) in Bad Ems.

Frank Ackermann, seines Zeichens RKK Vorstandsmitglied und Präsident der Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG) hatte mit seinem Team die Vorbereitung und Organisation dieser Veranstaltung übernommen und mit der Sportanlage Hasenkümpel schon direkt eine ausgezeichnete Wahl getroffen, was den Veranstaltungsort anging.

Bestückt mit Zelten, Sonnenschirmen, Sitzmöglichkeiten und großer Showbühne bot sich den Besuchern bei milden Temperaturen ein Festgelände an, welches zum Verweilen einlud. Mit der Sonne, die sich am späten Nachmittag durch die Wolkendecke durchkämpfte, strahlte RKK Präsident Hans Mayer: „Ein herrliches Gelände und viele gut gelaunte Menschen, die sich hier in Bad Ems bei unserem Familientag begegnen – so soll es sein“, so Mayer, der Punkt 14 Uhr gemeinsam mit Frank Ackermann, Stadtbürgermeister Berny Abt, Verbandsgemeindebürgermeister Josef Oster und Landrat Frank Puchtler die Veranstaltung auf der Showbühne offiziell eröffnete.

Zahlreiche Auftritte der RKK-Vereine

Diese Bühne war dann anschließend Stätte zahlreicher Auftritte der RKK-Vereine. Solokünstler, Tanzgruppen, Majorettes und Sänger unterstrichen die Vielfalt des karnevalistischen Angebots unter dem Dach der RKK.

Den Auftakt machten natürlich die diesjährigen RKK Mariechen Anna-Lena Stern und Anna-Maria Weiler. Auch die Dritte im Bunde der RKK Mariechen Jasmin Leinen zeigte eine beeindruckende Performance auf der Bühne. Für sie gab es anschließend aus den Händen von Präsident Hans Mayer noch die Urkunde und die Mariechenstatue, welche ihre Kolleginnen im Amt bereits bei der RKK Gala in Empfang nehmen durften. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter und sogar eine Abordnung aus Luxemburg, die Karnevals-Gemeinde Peitingen KAGEPE machte mit ihrer „L’Avant Garde“ ihre Aufwartung.

Den vorläufigen Abschluss des von Frank Ackermann moderierten Programms machte scheinbar zunächst Rudi Claus mit seinen „Kölsche Tön“. Aber wie es sich dann zeigte, war das nicht das Ende des Bühnenprogramms, sondern eher der Auftakt zum „Finale furioso“.

„De Räuber“ rockten das Festgelände

Nach einer kurzen Aufbaupause rockte die Kölner Kultband „De Räuber“ Bühne und Festgelände. Ein paar Takte genügten, um die ohnehin schon gute Stimmung auf dem Festgelände bis an den Anschlag hoch zu treiben. Ob „Op dem Maat“ oder „Wenn et Trümmelche jeht“ - keiner der bekannten Ohrwürmer der Formation fehlte bei diesem Auftritt. Das Publikum zeigte sich feierfreudig und textsicher und all die Karnevalisten, die während der tollen Tage häufig damit beschäftigt sind die Narretei allerorten sicher zu stellen, hatten endlich die Gelegenheit selbst einmal kräftig zu feiern. Es wurde geschunkelt, gesungen und es wurden zahlreiche Pläne geschmiedet, um der Tradition des rheinischen Karnevals auch 2018 wieder intensiv zu frönen.

Nach den Räubern sorgten die Partyzwillinge Die Spruddeler aus Andernach und Entertainer Jörg Lange noch bis in die Abendstunden für Musik und gute Laune in Bad Ems.

Auf der Showbühne wirbelten neben De Räuber: Anna Lena Stern, Anna-Marie Weiler, MV Fiedele Frauen STG Dancing Phoenix, Karneval Gemeinde Peitingen, NCC Nastätten, Turnerriege Andernach, Majorettes Saffig, Jasmin Leinen, Jugend-Damengarde KC Rot-Blau Niederbreitbach, Jugendballett CV Grün-Weiß Bad Salzig, Solomariechen, KC Rot-Blau Niederbreitbach, Diamond Dancer TSG Westerwald-Mittelrhein, Showtanzgruppe TEVINA Guckenheim, Tanz- und Gymnastikgruppe TV Bad Ems, Garde der Ringener Sterne, Rot-Weiße Funken KC. BLA

Gute Stimmung, als die Räuber ihr Konzert begannen.

Gute Stimmung, als die Räuber ihr Konzert begannen.

Tolle Tänze, wie hier von RKK Mariechen Jasmin Leinen, begeisterten das Publikum.

Tolle Tänze, wie hier von RKK Mariechen Jasmin Leinen, begeisterten das Publikum.

Die kölsche Kultband „Die Räuber“ waren der Höhepunkt des Familientages und wurden vom RKK Vorstand begeistert in Empfang genommen.

Die kölsche Kultband „Die Räuber“ waren der Höhepunkt des Familientages und wurden vom RKK Vorstand begeistert in Empfang genommen.

Als Rudi Claus seine Kölsche Tön anstimmte, entwickelte sich die erste spontane Polonaise.

Als Rudi Claus seine Kölsche Tön anstimmte, entwickelte sich die erste spontane Polonaise.

Großer Bahnhof zur Eröffnung des Familientages: StadtbürgermeisterBerny Abt, Verbandsbürgermeister Josef Oster, Landrat Frank Puchtler und die Bad Emser Tollität waren dabei, als RKK Präsident Hans Mayer die Veranstaltung offiziell eröffnete. Fotos: BLA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
233

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6138

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
497

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1376

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen