Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Karnevalsgesellschaft Bad Breisig stellt Weichen für die Zukunft

Der neue Vorstand der KG: v.l.: Nina Brandau (Orga-Managerin Veranstaltungen), Christine Klapperich (Geschäftsführerin), Susanne Galle (Schriftführerin), Michael Martern (stellv. Vorsitzender), Markus Feix (Vorsitzender), Peter Vorbau (Schatzmeister), Sofia Krämer (stellv. Schatzmeisterin), Laura Herter (Orga-Managerin Veranstaltungen) und Anna Schwarz (Öffentlichkeitsarbeit).  Foto: KG Bad Breisig

Bad Breisig. Bei sommerlichen Temperaturen fand sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig e.V. kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Fackel“ zusammen. Trotz Urlaubszeit und sommerlicher Temperaturen waren rund 50 Mitglieder der Einladung gefolgt, um Bilanz zu ziehen, verdiente Mitglieder zu verabschieden und einen neuen Vorstand zu wählen.

Der Vorsitzende Markus Feix eröffnete die Sitzung gewohnt souverän, doch zunächst wurde es still: In einem Moment des Gedenkens erinnerte man sich an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, allen voran Lore Schmidt – die sich über viele Jahre hinweg für den Bad Breisiger Karneval engagiert hat. Danach wurde es aber schnell wieder fröhlicher, schließlich galt es, auf eine rundum gelungene Session zurückzublicken. Feix lobte den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, die – wie er betonte – nicht nur den Karneval, sondern auch das Brunnenfest mit viel Herzblut stemmen. Stunden über Stunden freiwilliger Arbeit – ganz ohne Gage, aber mit jeder Menge Herzkonfetti.

Geschäftsführerin Anne Blumenthal ließ in ihrem Bericht die Session noch einmal Revue passieren. Sie lobte das Prinzenpaar samt Hofstaat für ihrew royale Repräsentation der KG – und schickte gleichzeitig eine charmante Ermahnung Richtung Petrus: Beim Wetter zum Brunnenfest 2026 dürfe er ruhig etwas mehr karnevalistische Sonne liefern.

Schatzmeister Peter Vorbau konnte beruhigende Zahlen präsentieren: Die Kasse ist stabil – Dank der Sponsoren, Spender und des bewährten „Verhaften“ (eine karnevalistische Spendenmethode der Breisiger Jecken). Doch auch hier machen sich die Zeiten bemerkbar: Gestiegene Programmkosten, explodierende GEMA-Gebühren (immerhin eine Verdopplung!) und steigende Energiekosten der Jahnhalle drücken spürbar auf die Bilanz. Trotzdem: unterm Strich steht ein positives Ergebnis, was auch den vielen Besuchern der Veranstaltungen zu verdanken ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands hieß es Abschied nehmen: Anne Blumenthal und Drea Weiss beenden ihre Vorstandstätigkeit nach zehn Jahren – allerdings nur offiziell. „Ihr seid zwar keine Vorstandsmitglieder mehr, aber bleibt der KG glücklicherweise weiter erhalten“, so Feix bei der Verabschiedung. Anne bleibt Zugleiterin des großen Prinzenumzugs und Drea betreut weiterhin die Pressearbeit. Karnevalisten-Ruhestand sieht definitiv anders aus!

Unter der Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender: Markus Feix, Stellv. Vorsitzender: Michael Matern, Kassierer: Peter Vorbau, Geschäftsführerin: Christine Klapperich, Schriftführerin: Susanne Galle, Orga-Managerinnen: Laura Herter und Nina Brandau, Stellv. Kassiererin: Sophia Krämer, Öffentlichkeitsarbeit: Anna Schwarz.

Vorfreude auf die nächste Session

Markus Feix blickte am Ende voller Vorfreude nach vorn. Im August lädt die KG alle Helfer zum großen Helferfest in den Kurpark-Biergarten ein. Und auch der beliebte Thekentusch – das Mitsing-Event in der Fackel – kehrt im November zurück. Der genaue Termin werde bald bekannt gegeben. Die ersten Termine der kommenden Session stehen ebenfalls schon fest. Ein Highlight jagt das nächste: 17.01.2026 große Sitzung der KG, 31.01. Sitzung der Möhnen, Weiberdonnerstag, 12.02. Jubiläumssitzung des Damenkomitee, 14.02. Partynacht Blau-Rot, 13.02. Lauras Kinderparty, 15.02. Närrische Messe, 16.02. Heulen.

Die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zeigt sich somit gut aufgestellt für die kommende Session und beweist einmal mehr: Der Karneval am Mittelrhein lebt vom ehrenamtlichen Engagement und dem großen Zusammenhalt seiner Mitglieder.

Der neue Vorstand der KG: v.l.: Nina Brandau (Orga-Managerin Veranstaltungen), Christine Klapperich (Geschäftsführerin), Susanne Galle (Schriftführerin), Michael Martern (stellv. Vorsitzender), Markus Feix (Vorsitzender), Peter Vorbau (Schatzmeister), Sofia Krämer (stellv. Schatzmeisterin), Laura Herter (Orga-Managerin Veranstaltungen) und Anna Schwarz (Öffentlichkeitsarbeit). Foto: KG Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
254

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1008

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen