Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Karnevalsgesellschaft Bad Breisig stellt Weichen für die Zukunft

Der neue Vorstand der KG: v.l.: Nina Brandau (Orga-Managerin Veranstaltungen), Christine Klapperich (Geschäftsführerin), Susanne Galle (Schriftführerin), Michael Martern (stellv. Vorsitzender), Markus Feix (Vorsitzender), Peter Vorbau (Schatzmeister), Sofia Krämer (stellv. Schatzmeisterin), Laura Herter (Orga-Managerin Veranstaltungen) und Anna Schwarz (Öffentlichkeitsarbeit).  Foto: KG Bad Breisig

Bad Breisig. Bei sommerlichen Temperaturen fand sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig e.V. kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Fackel“ zusammen. Trotz Urlaubszeit und sommerlicher Temperaturen waren rund 50 Mitglieder der Einladung gefolgt, um Bilanz zu ziehen, verdiente Mitglieder zu verabschieden und einen neuen Vorstand zu wählen.

Der Vorsitzende Markus Feix eröffnete die Sitzung gewohnt souverän, doch zunächst wurde es still: In einem Moment des Gedenkens erinnerte man sich an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, allen voran Lore Schmidt – die sich über viele Jahre hinweg für den Bad Breisiger Karneval engagiert hat. Danach wurde es aber schnell wieder fröhlicher, schließlich galt es, auf eine rundum gelungene Session zurückzublicken. Feix lobte den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, die – wie er betonte – nicht nur den Karneval, sondern auch das Brunnenfest mit viel Herzblut stemmen. Stunden über Stunden freiwilliger Arbeit – ganz ohne Gage, aber mit jeder Menge Herzkonfetti.

Geschäftsführerin Anne Blumenthal ließ in ihrem Bericht die Session noch einmal Revue passieren. Sie lobte das Prinzenpaar samt Hofstaat für ihrew royale Repräsentation der KG – und schickte gleichzeitig eine charmante Ermahnung Richtung Petrus: Beim Wetter zum Brunnenfest 2026 dürfe er ruhig etwas mehr karnevalistische Sonne liefern.

Schatzmeister Peter Vorbau konnte beruhigende Zahlen präsentieren: Die Kasse ist stabil – Dank der Sponsoren, Spender und des bewährten „Verhaften“ (eine karnevalistische Spendenmethode der Breisiger Jecken). Doch auch hier machen sich die Zeiten bemerkbar: Gestiegene Programmkosten, explodierende GEMA-Gebühren (immerhin eine Verdopplung!) und steigende Energiekosten der Jahnhalle drücken spürbar auf die Bilanz. Trotzdem: unterm Strich steht ein positives Ergebnis, was auch den vielen Besuchern der Veranstaltungen zu verdanken ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands hieß es Abschied nehmen: Anne Blumenthal und Drea Weiss beenden ihre Vorstandstätigkeit nach zehn Jahren – allerdings nur offiziell. „Ihr seid zwar keine Vorstandsmitglieder mehr, aber bleibt der KG glücklicherweise weiter erhalten“, so Feix bei der Verabschiedung. Anne bleibt Zugleiterin des großen Prinzenumzugs und Drea betreut weiterhin die Pressearbeit. Karnevalisten-Ruhestand sieht definitiv anders aus!

Unter der Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender: Markus Feix, Stellv. Vorsitzender: Michael Matern, Kassierer: Peter Vorbau, Geschäftsführerin: Christine Klapperich, Schriftführerin: Susanne Galle, Orga-Managerinnen: Laura Herter und Nina Brandau, Stellv. Kassiererin: Sophia Krämer, Öffentlichkeitsarbeit: Anna Schwarz.

Vorfreude auf die nächste Session

Markus Feix blickte am Ende voller Vorfreude nach vorn. Im August lädt die KG alle Helfer zum großen Helferfest in den Kurpark-Biergarten ein. Und auch der beliebte Thekentusch – das Mitsing-Event in der Fackel – kehrt im November zurück. Der genaue Termin werde bald bekannt gegeben. Die ersten Termine der kommenden Session stehen ebenfalls schon fest. Ein Highlight jagt das nächste: 17.01.2026 große Sitzung der KG, 31.01. Sitzung der Möhnen, Weiberdonnerstag, 12.02. Jubiläumssitzung des Damenkomitee, 14.02. Partynacht Blau-Rot, 13.02. Lauras Kinderparty, 15.02. Närrische Messe, 16.02. Heulen.

Die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zeigt sich somit gut aufgestellt für die kommende Session und beweist einmal mehr: Der Karneval am Mittelrhein lebt vom ehrenamtlichen Engagement und dem großen Zusammenhalt seiner Mitglieder.

Der neue Vorstand der KG: v.l.: Nina Brandau (Orga-Managerin Veranstaltungen), Christine Klapperich (Geschäftsführerin), Susanne Galle (Schriftführerin), Michael Martern (stellv. Vorsitzender), Markus Feix (Vorsitzender), Peter Vorbau (Schatzmeister), Sofia Krämer (stellv. Schatzmeisterin), Laura Herter (Orga-Managerin Veranstaltungen) und Anna Schwarz (Öffentlichkeitsarbeit). Foto: KG Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025