Koblenzer Karneval feiert 45. Bunte Veranstaltung für Jung und Alt
Karnevalsspaß für die ganze Familie
Koblenz. Zum 45. Mal hat die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) auch in diesem Jahr die Rhein-Mosel-Halle zum Beben gebracht. Der „Bunte Nachmittag für Jung und Alt“ gehört vor allem bei den älteren Koblenzerinnen und Koblenzern zu den festen Terminen im Jahr.
Organisiert wurde die Veranstaltung wie immer vom städtischen Sozialamt, das gemeinsam mit der AKK ein Programm präsentierte, das vor karnevalistischer Lebensfreude sprühte. So feierten am Sonntag, 12. Januar, rund 700 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle ausgelassen den Kowelenzer Karneval und seine Akteure.
AKK-Präsident Andreas Münch führte als Moderator stimmungsvoll durch die Veranstaltung. Es folgte eine dreistündige Karnevalsgala auf höchstem Niveau, bei der über 200 Akteure auf der Bühne standen und Show- und Gardetänze mit artistischen Einlagen vom Feinsten sowie eine bunte, humorvolle Mischung aus Wort und Musik präsentierten.
Nach dem Eröffnungstanz der AKK-Garde und der Begrüßung durch AKK-Präsident Andreas Münch folgte der einzigartige Einmarsch des Prinzenpaares Prinz Lars und Confluentia Kim mit Gefolge und prächtigen Kostümen. Anschließend begeisterten die Gardetanzgruppe KG Blau-Weiß Moselweiß, das Solomariechen Shannon Johann sowie die Showtanzgruppen KK Funken Rot-Weiß und Gülser Seemöwen mit ihren Tanzeinlagen und tollen Kostümen.
Viel zu lachen hatte das Publikum unter anderem bei den humorvollen Vorträgen von Manfred Gniffke mit seinen heiteren Geschichten aus der Altstadt. Auch Wolfgang Mayr, Julia Kunefal, der Möhnenclub Spätlese Lay, Daniel Ferber und das Kinderprinzenpaar unterhielten das Publikum glänzend. Für die musikalische Untermalung sorgte stimmungsvoll Ralf Schmelzer von Icke Musik. Zum krönenden Abschluss stimmten alle Akteurinnen und Akteure gemeinsam mit dem Publikum die Kowelenzer Hymne, das Schängellied, an. BA
Rhein-Mosel-Halle erstrahlte in Karnevalsglanz beim bunten Nachmittag für Alt und Jung.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Edward Elgars „From the Bavarian Highlands“ in der Gnadenkirche
„Chorvoidea“ bringt bayrische Klangbilder nach Rheinbach
Rheinbach. Die evangelische Kirchengemeinde Rheinbach kündigt ein Konzert des Ensembles „Chorvoidea“ für Samstag, den 3. Januar, um 19 Uhr in der Gnadenkirche an. Auf dem Programm steht Musik von Edward Elgar, der in seinem Liederzyklus „From the Bavarian Highlands“ in sechs Sätzen Eindrücke aus dem bayrischen Alpenland einfängt. Elgar verbindet darin Naturerlebnisse und Elemente der Volksmusik Bayerns und setzt diese mit abwechslungsreichen musikalischen Bildern um.
Weiterlesen
Grüne auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt
Advent im Atelier-Hof in der Concordiastraße
Bendorf. „Hallo Tom, eine der schönsten Ecken von Bendorf müssen wir Dir unbedingt zeigen!“ so lockten die Bendorfer Grünen ihren Landtagswahl-Kandidaten Thomas Heinemann-Hildner zum Weihnachtsmarkt nach Bendorf.
Weiterlesen
St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.V.
Nikolausfeier der Jugendabteilung
Urbar. Am Freitag, 5. Dezember, feierte die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Urbar ihre Nikolausfeier. Zu Beginn der Feier wurde mit dem Juxschießen begonnen. Hier durften die Kinder und Jugendlichen auf Tannenbaumscheiben und Scheiben mit Sternen schießen. Lea Kessler hatte am besten geschossen und den Pokal gewonnen.
Weiterlesen
