Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Leerstandmanagement wichtiger denn je

Chantal Oberst informierte über die Aufgaben, Zielsetzungen und Vorstellungen als zentrale Ansprechpartnerin. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Zu einem Informations- und Abstimmungsgespräch mit der Leerstandsmanagerin des Koblenzer Stadtmarketings, Chantal Oberst, trafen sich Mitglieder der Steuerungsgruppe der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ in der Geschäftsstelle am Görresplatz.

Chantal Oberst informierte über die Aufgaben, Zielsetzungen und Vorstellungen als zentrale Ansprechpartnerin.

Jürgen Potratz begrüßte zunächst, dass das Stadtmarketing die Entscheidung getroffen hatte, sich am Görresplatz niederzulassen.

„Somit“, so ergänzte Vorstandsmitglied Gabriela Born, „habe dieser Platz auch eine Aufwertung als Anlaufstelle für Fragen der Attraktivitätssteigerung erfahren“.

Im Einzelnen wurden Themen des effektiven Leerstandsmanagements durch kommunale Vernetzungen besprochen. Hierbei wurden auch Überlegungen thematisiert, Leerstände temporär zu nutzen oder durch Umwidmungen in nachgefragte, aber fehlende Servicebereiche umzuwandeln. Es fehlen z.B. trockene und sichere Fahrradunterstellplätze, Angebote von temporären Arbeitsplätzen und Kinderbetreuung. Wie in Bonn könnten auch hier in Leerständen dringend benötigte Sanitäranlagen entstehen.

Zudem teilen Chantal Oberst und die Bürgerinitiative die Einschätzung, dass sich auch für die Koblenzer Studentenschaft einige Leerstände für Entfaltungsbereiche vom Arbeiten bis zum Ausprobieren von Startups anbieten würden. Flankiert werden müssten diese Bemühungen aber auch durch Rahmenbedingungen, die zum Besuchen und Verweilen in den Geschäftsstraßen einladen. Dazu zählen auch Faktoren wie Bänke, Verschattungen, Toiletten, Sauberkeit und barrierefreie Zugänge.

Für die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ ist es nach diesem Hintergrundgespräch wichtig aufzuzeigen, wie notwendig es war diese Stelle zu schaffen, um den Leerständen entgegenzuwirken und neue Impulse einzubringen.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Chantal Oberst informierte über die Aufgaben, Zielsetzungen und Vorstellungen als zentrale Ansprechpartnerin. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige