53. Kasernensturm erfolgreich durchgeführt

Kaserne in Rheinbach von Narrenschar im Handstreich erobert

Da hätten die Narren einfaches Spiel haben können: Das Tor zu Kaserne war gar nicht abgeschlossen

06.03.2019 - 11:45

Rheinbach. Es war eine harte Nuss, welche die Rheinbacher Karnevalisten knacken mussten. Der neue Standortälteste, Brigadegeneral Ralf Hoffmann, der seit Oktober die Kaserne in Rheinbach befehligt, und seine Unterstützer Kanonier Stabfeldwebel Stefan Kresse und von der Technik und Moderation Hauptmann Michael Krucinski, hatten hinter dem Kasernentor aufgerüstet. Die Soldaten erkannten aber schnell, dass die Narren in der Überzahl waren.

Zu der Narrenschar gehörten der NCR Blau-Gold mit seinem Kommandanten Dieter Bückmann, der närrische Schonbusch mit seinem Vorsitzenden Peter Kochems, das Karnevals-Komitee Blau Weiß und die Gro-Rhei-Ka Prinzengarde von 1895 mit ihrer Vorsitzenden Astrid Faßbender. Zudem waren viele bunt kostümierte Schaulustige gekommen, um sich das Spektakel anzuschauen.

Die Armada von über zweihundert uniformierten Karnevalisten, an der Spitze das Stadtsoldatencorps von 1905 mit ihren Gardisten, die ihre Kanone in Stellung brachten, was die Verteidiger auf ihren LKW hinter dem Tor nicht zu beeindrucken schien.

Mit in der Narrenschar waren die Tollitäten der Kernstadt Prinz Sigur I., Bauer Sabino I. und Jungfrau Petra I. sowie aus Oberdrees Prinz Norbert I. und Prinzessin Birgit I. Aus dem Land der Liebe, Wormersdorf das Dreigestirn Prinz Conny I., Bauer Achim I. und Jungfrau Antonia I., aus Queckenberg Prinz Georg I. mit seiner Prinzessin Sybille I. und die Rheinbacher Kindertollitäten Prinz Max I. mit seiner Prinzessin Anika I., aus Wormersdorf Lukas-Meikel I. und Paula I., aus Oberdrees Prinzessin Lucie I.


Die Festung der Kaserne im Sturm erobert


Nach einem verbalen Schlagabtausch zwischen dem Brigadegeneral Hoffmann und dem Kommandanten und Vorsitzenden des Stadtsoldatencorps Willi Hohn wurde es dann ernst.

„Es ist schön, dass das Stadtsoldatencorps von 1905 ihr Gründungsmitglied mitgebracht hat“, so der General, wobei er Willi Hohn meinte. Der konterte sofort und nannte die Bundeswehrtruppe „alles Blindgänger. Ihr habt genug mit euch selber zu tun.“

Nach einigen Böllerschüssen aus der Kanone der Stadtsoldaten schloss man dann einen Kompromiss. Der Verteidiger hatte einen Liedwunsch an die Angreifer.

Sie sollten das Lied „Viva Colonia“ anstimmen, was dann auch geschah. Erst jetzt gaben die Bundeswehrsoldaten auf und die Mauer aus Pappkartons wurde von den Stadtsoldaten und den Tollitäten mit vereinten Kräften eingerissen. „Das sind ja nur Umzugskartons. Damit sind wir schnell fertig“, konstatierte Hohn.

Als das große Tor geöffnet wurde merkte Hohn, dass dieses nicht abgeschlossen war. „Das hätte ich früher wissen müssen. Dann wären wir schon längst drin“, lachte Hohn.

Und so strömten hunderte von Narren in die Kaserne, in der zur Zeit über eintausend Soldaten und Zivilisten ihren Dienst leisten. Hierzu gehören das Betriebszentrum IT-Systems der Bundeswehr, das Zentrum Cybersicherheit (ZCO) und gleichzeitig ein Standort des BWI, dem Dienstleister für Bundeswehr und Bund.


Bedienstete der Kaserne feierten mit dem Narren


Am Nachmittag wurde in der Kantine der Kaserne mit den Narren noch kräftig gefeiert. Die Tollitäten erhielten aus den Händen von Brigadegeneral Hoffmann eine Kapitulationsurkunde und er dafür die Jahresorden der Prinzenpaare und Dreigestirne.

Auf der Bühne präsentierten sich die einzelnen Vereine mit ihren Tanzgarden. Zudem hatte man in diesem Jahr die „Palm Beach Teens“ aus Palmersheim und die „Proseccos“ engagiert, die mit ihren atemberaubenden Tänzen das närrische Publikum begeisterten. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kommandanten vom NCR Blau Gold, Dieter Bückmann und von der Bundeswehr vom Hauptmann Michael Kruczincki, der schon Erfahrung aus dem letzten Jahr hatte. Fürs leibliche Wohl wurde durch die Truppenküche bestens gesorgt. Herzhafte Gulaschsuppe und deftige Erbsensuppe fanden reißenden Absatz.

Bis in den späten Abend wurde im Anschluss an die Erstürmung mit der Kasernen Band GATE 5 kräftig weiter gefeiert.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service