Allgemeine Berichte | 25.07.2025

Weihbischof besucht Einrichtungen der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz

Katholische Kitas sind entscheidende Orte von Kirche

Von links hinten: Georg Binninger, BGV, Lena Schmidt, Kita-Leitung, Simone Thomas, Leitungsteam Pastoraler Raum Andernach, Herr Michael Schlusemann, Geschäftsführer Katholische KiTa gGmbH Koblenz, Katja Neff, BGV, Diana Weber, Gesamtleitung, vorne: Sonja Windheuser-Völlmeke, Ständige Vertretung der Kita-Leitung, Weihbischof Robert Brahm, Kerstin Naunheim, Geschäftsführerin Katholische KiTa gGmbH Koblenz. Foto: Katholische KiTa gGmbH Koblenz

Urmitz/Saffig. Welche Themen beschäftigen die Führungskräfte und die Fachkräfte in den Kitas der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz? Dieser Frage widmete sich Weihbischof Robert Brahm während seiner Visitation (Besuchsreise) im Juni in Urmitz und Saffig.

Als wesentliche Themen stellten sich an diesem Tag in einem Gespräch zwischen Führungskräften der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz, dem Leitungsteam des Pastoralen Raums Andernach und einer Vertreterin des Fachteams Pastorale Begleitung Kitas in der Bürogemeinschaft Urmitz die pastorale Arbeit in den Kitas, aber auch der Fachkräftemangel und Gebäudefragen dar. Alexandra Menzenbach, Leitung der Kita St. Arnulfus Nickenich zeigte sich in ihren Ausführungen zu den Auswirkungen des Fachkräftemangels optimistisch. „Ich habe das Gefühl, dass die Menschen aufgrund der Unternehmenskultur gerne bei der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz arbeiten.“

Georg Binninger vom Steuerungsbüro für Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Tier machte deutlich, dass das Bistum finanziell in die Kitas investiere, weil die Arbeit vor Ort und die Kinder wichtig seien. Darum möchte das Bistum auch an den Betriebsträgerschaften der Einrichtungen festhalten. Dies unterstrich auch Weihbischof Robert Brahm, indem er Kitas entscheidende Orte von Kirche nannte. Sie seien Orte der Begegnung. „Eltern finden in den Fachkräften vor Ort wichtige Ansprechpersonen zu verschiedenen Themen“. Binninger machte allerdings auch deutlich, dass es dem Bistum nicht möglich sei, auf längere Zeit betrachtet alle vorhandenen Bauträgerschaften (Immobilien) halten zu können. Hierbei spiele neben den finanziellen Möglichkeiten auch die fehlende Manpower eine Rolle.

Michael Schlusemann, Geschäftsführer der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz, betonte im Gespräch, dass es wichtig sei, die pädagogische Arbeit in den Kitas in den Fokus zu rücken und sich ihre sehr gute Qualität wieder bewusst zu machen. Kerstin Naunheim, Geschäftsführerin der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz unterstrich, oft liege der Schwerpunkt der Wahrnehmung der Einrichtungen auf anderen Themen, dabei seien die Kinder und ihre Begleitung in Bildungs- und Entwicklungsprozessen, ihre verlässliche und liebevolle Betreuung sowie die Stärkung ihrer Rechte die wesentlichen Aspekte.

Große Augen machten die Kinder aus der Kita Mariengarten in Saffig dann, als Weihbischof Robert Brahm sich die Räumlichkeiten ihrer Kita ansah. Besuch von mehreren Erwachsenen, die aber keine Eltern der Kita-Kinder sind, gibt es eher selten. Die Fachkräfte informierten Weihbischof Robert Brahm bei einem Rundgang über den aktuellen Stand der Sanierungsmaßnahme am Gebäude sowie die Arbeit in der Einrichtung mit teiloffenem Konzept und 112 Plätzen für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Aufgrund einer Kooperation mit den Barmherzigen Brüdern Saffig hat die Einrichtung von 6 - 16 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung Katholische

KiTa gGmbH Koblenz

Von links hinten: Georg Binninger, BGV, Lena Schmidt, Kita-Leitung, Simone Thomas, Leitungsteam Pastoraler Raum Andernach, Herr Michael Schlusemann, Geschäftsführer Katholische KiTa gGmbH Koblenz, Katja Neff, BGV, Diana Weber, Gesamtleitung, vorne: Sonja Windheuser-Völlmeke, Ständige Vertretung der Kita-Leitung, Weihbischof Robert Brahm, Kerstin Naunheim, Geschäftsführerin Katholische KiTa gGmbH Koblenz. Foto: Katholische KiTa gGmbH Koblenz

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Logistik"
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#