Vorstellung der neuen Walporzheimer Weinkönigin

Kathrin Harzwird die neue Weinmajestät

Kathrin Harz
wird die neue Weinmajestät

Die neue Walporzheimer Weinkönigin, Kathrin Harz (Mitte) mit ihren Prinzessinnen Sina Hoffmeyer und Shanice Boes (li.). Foto: -KG-

Walporzheim. Strahlender Sonnenschein begleitete am Sonntagnachmittag im bis auf den letzten Platz besetzten Innenhof der Weinmanufaktur die offizielle Vorstellung von Walporzheims neuer Weinkönigin, Kathrin Harz, die ihr Amt zum ländlichen Weinfest rund um den Walporzheimer Dorfplatz vom 23. von 26. August antreten wird. Ihr zur Seite werden die Prinzessinnen Sina Hoffmeyer und Shanice Boes ein Jahr lang bei allen offiziellen Anlässen, Weinfesten, touristischen Veranstaltungen, Vereinsfestivitäten, Goldhochzeitern oder auch Neuvermählten zum Fest gratulieren und gute Laune rund um den Wein verbreiten. Bevor der Moderator Dieter Franke vom veranstaltenden Verkehrsverein „Weindorf Walporzheim e.V.“ die Präsentation der neuen Königin mit ihren Prinzessinnen übernahm, begrüßte er unter den Gästen Ortsvorsteher Gregor Sebastian, Vertreter des Ahrtaltourismus, der Weinmanufaktur Walporzheim und der örtlichen Banken. Franke dankte der amtierenden Weinkönigin Eva Lanzerath und ihren Prinzessinnen Lisa Göbel und in urlaubsbedingter Abwesenheit Isabelle Eisenhart für die zurückliegende Arbeit in den vergangenen elf Monaten. Im Weiteren bedankte er sich bei den zahlreichen örtlichen Sponsoren für deren Unterstützung im Laufe der Saison. Die amtierende Weinkönigin und neue Ahrweinkönigin Eva Lanzerath überreichte den Vertretern der Firmen dazu ein Weinpräsent.

Ehrung der Jubiläums-

weinköniginnen

Als Jubiläumsweinköniginnen des Jahres 2019 erhielten Marga Kelter, geborene Sebastian für ihr 60-jähriges Jubiläum, Inge Schneider, geb. Gies als Goldjubilarin, Monika Schumacher, geb. Gies für 40 Jahre und Astrid Menzen, geb. Kohlhaas als Silberjubilarin eine Rose und eine Flasche Wein von Eva und ihrer Prinzessin Lisa. Eva und ihre Prinzessinnen Lisa und Isabelle werden zum Winzerfest am 23. August den Thron freigeben für das neue Trio. Die 26-jährige Kathrin Harz war in der Saison 2013-2014 neben der damaligen Walporzheimer Weinkönigin Viktoria Kugel bereits als Weinprinzessin für „Walbeze im Einsatz“, sie arbeitet als Zahntechnikerin in Koblenz, wohnt in Ramersbach und trainiert dort in ihrer Freizeit die Tanzgarde, Sina Hoffmeyer, 21 Jahre jung kommt aus Ahrweiler, studiert Betriebswirtschaftslehre im dualen Ausbildungsgang einer Versicherung, tanzt bei den großen Funken der AKG und ist in diesem Jahr „das Brötchesmädche“ von Marc Schorn, Schützenkönig der Junggesellen. Neben ihren Hobbies Malen und Basteln geht sie auch in den Wingert zur Weinbergsarbeit und präsentiert Weine für das Recher Weingut Stodden. Die dritte im Bunde, Shanice Boes stammt ebenfalls aus Ahrweiler, ist 27 Jahre alt und arbeitet als Sachbearbeiterin im Innendienst eines örtlichen medizinischen Fachunternehmens. Auch sie tanzt bei den großen Funken in Ahrweiler und sagte direkt zu, als Kathrin sie Anfang des Jahres fragte, ob sie eine ihrer Prinzessinnen werden wolle.

Der gemeinnützige Verein „Das Weindorf Walporzheim e.V.“ mit ihrer Vorsitzenden Petra Lanzerath engagiert sich seit Jahren federführend bei der Gestaltung und Durchführung der Weinfeste, fördert und unterstützt das heimische Brauchtum und wirkt mit bei der Seniorenbetreuung und kommunalen Veranstaltungen, die dem sozialen Zusammenleben in Walporzheim dienen.