Vereinshonig für die Tafel: Imkerverein Linz-Unkel schenkt Freude
Linz/Unkel. Der Imkerverein Linz-Unkel möchte ein aktiver Teil der Gesellschaft sein und überlegt sich deshalb jedes Jahr aufs Neue, was mit dem „Vereinshonig“ geschieht.
Der Verein pachtet ein Gartengrundstück an der Heerstraße in Rheinbreitbach, unweit des Biergartens – den sogenannten Lehrbienenstand. Dort findet jedes Jahr der praktische Teil des Imkerkurses statt. Natürlich erhält jeder Kursteilnehmer ein Glas Honig. Doch was passiert mit dem übrigen Honig?
Im vergangenen Jahr wurde dieser an verschiedene Bauhöfe der Region verschenkt – als Dankeschön für die vielen Wildblumenflächen in den Gemeinden.
In diesem Jahr ging der Honig an die Tafel. Echter Imkerhonig ist für viele Menschen kaum erschwinglich: ein wertvolles Produkt, das viel Zeit, Mühe und Liebe erfordert, bevor es im Glas landet. Umso freut sich der Imkerverein, damit ein kleines Stück Freude weitergeben zu können.
Am 1. Dezember war der erste Vorsitzende des Vereins Werner Schmitt und das Vereinsmitglied Detlef Schulz bei der Tafel in Bad Honnef die die Spende dankbar entgegen genommen hat.
Übrigens: Auch im kommenden Jahr findet wieder der Imkerkurs statt – und es sind noch Plätze frei! Wer Interesse an der Imkerei hat oder einfach einmal in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen möchte, ist herzlich eingeladen, sich anzumelden. Alle Infos zum Verein unter https://www.imkerverein-linz-unkel.de.
