Allgemeine Berichte | 28.02.2023

Bürgermeister Johannes Bell gratuliert zum Erhalt des rheinland-pfälzischen Tierschutzpreises

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel für außergewöhnlichen Einsatz geehrt

(v.l.) Bürgermeister Johannes Bell, Vorsitzende Andrea Brezina, Stellvertreterin Silvia Reither und Fachbereichsleiter Alexander Bell.  Foto: VG Brohltal

Niederzissen. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e. V. erhielten vor kurzem den Tierschutzpreis 2022 des Landes Rheinland-Pfalz von Ministerin Katrin Eder verliehen. Bürgermeister Johannes Bell und Fachbereichsleiter Alexander Bell gratulierten der ersten und zweiten Vorsitzenden Andrea Brezina sowie Silvia Reither zu diesem großartigen Erfolg. Beide betonen, dass sie den Preis stellvertretend für alle Mitglieder des Vereins und deren großartige Mitarbeit entgegengenommen haben.

Johannes Bell dankte den Vereinsvertreterinnen für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Bereich des Tierschutzes. Denn die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e. V. kümmern sich seit dem Jahr 2009 mit inzwischen knapp 900 Mitgliedern und 80 aktiven Helferinnen und Helfern um die Aufnahme, Versorgung und Vermittlung von in Not geratenen Katzen. Ein weiterer Aspekt der Tierschutzarbeit des Vereins ist das Fangen, Kastrieren und Registrieren verwilderter Hauskatzen. „Bereits seit 14 Jahren stehen die Katzenschutzfreundinnen und -freunde den in Not geratenen Tieren mit tatkräftiger Hilfe zur Seite – auch in der schweren Zeit der Flutkatastrophe: Durch das Errichten von Futterstellen und das Aufstellen von Lebendfallen konnten viele Tiere eingefangen werden. Insgesamt wurden so über 70 Katzen im Flutgebiet gerettet und viele davon an ihre Besitzerinnen und Besitzer zurückgegeben“, erläuterte Ministerin Eder bei der Preisverleihung.

Seit 1994 und damit bereits zum 29. Mal wurde der rheinland-pfälzische Tierschutzpreis verliehen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr auf zwei Preisträger aufgeteilt. Der weitere Preis ging an den rheinhessischen Verein „Tierschutz Wörrstadt – Hunde suchen ein Zuhause e. V.“.

Die Verbandsgemeinde Brohltal hat im Bereich Katzenschutz Pionierarbeit für rheinland-pfälzische Kommunen gleistet. Im Jahr 2016 wurde unter großer Mitwirkung von Tierarzt Markus Gilles aus Burgbrohl eine Katzenschutzverordnung für den Bereich der Verbandsgemeinde Brohltal erlassen. Diese kommunale Verordnung regelt, dass Katzenhalter ihre Hauskatzen, die unkontrollierten Freigang genießen, kastrieren sowie kennzeichnen und registrieren lassen müssen. „Die Vorschrift hilft damit, die Anzahl von freilebenden, kranken und verwahrlosten „Streunerkatzen“, die sich im Freien ständig vermehren, zu reduzieren und damit den Tierhaltern Kosten und Risiken sowie den Haustieren Leid zu ersparen“, so Bürgermeister Johannes Bell.

Für seinen Einsatz wurde Tierarzt Markus Gilles 2017 ebenfalls der Landestierschutzpreis Rheinland-Pfalz verliehen. Damit sind innerhalb kurzer Zeit zwei Initiativen aus dem Brohltal mit der hohen Landesauszeichnung gewürdigt worden.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Brohltal

(v.l.) Bürgermeister Johannes Bell, Vorsitzende Andrea Brezina, Stellvertreterin Silvia Reither und Fachbereichsleiter Alexander Bell. Foto: VG Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Ideen für ein schönes Osterfest
Osteranzeige
Ostereierkibben Winningen 2026
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Empfohlene Artikel
Übergabe der Ehrenurkunde.  Foto: Rainer Claaßen
11

Neuwied. Zum 100-jährigen Bestehen der GSG Neuwied gratulierte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, mit einer gerahmten Urkunde.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
9

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
12

Auch in weiteren Orten wird die Geschwindigkeit gemessen

Ab 06.04.: Bad Breisig: Blitzer auf der B9

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Das ist der kleine Rumo. Foto: privat
7

Vermutlich ist der liebenswerte Kater in ein Auto „zugestiegen“ und wird schmerzlich vermisst.

01.04.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Rumo aus Burgbrohl gesehen?

Burgbrohl. Seit Montag, dem 23. März, wird der geliebte Kater Rumo (*2014) schmerzlich vermisst. Seine Besitzerin hat ihn zuletzt gegen 19 Uhr auf dem Dorfplatz/Parkplatz im Ortsteil Lützingen (Oberlützingen) gesehen. Seitdem fehlt jede Spur…

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostereierkibben Winningen
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Imagewerbung
Recht und Steuern
Titelanzeige KW 15
Ostern
Ostern im Blick
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Ostergrußanzeige