Togohilfe Leutesdorf e. V.: Bericht von der Jahreshauptversammlung

Keine Containermehr für Lomé

Keine Container
mehr für Lomé

Der Schwerpunkt wird nun mehr auf die Behandlung von Epilepsiekranken gelegt, die sich in den Krankenstationen der von der Togohilfe Leutesdorf unterstützen Hospitalschwestern vorstellen.Foto: privat

Leutesdorf. Die Togohilfe Leutesdorf e. V. hat ihre Jahreshauptversammlung für 2019 abgehalten. Die Tagesordnung konnte zügig abgearbeitet werden, also Beschlussfähigkeit, Rechenschafts- und Kassenberichte, Neuwahl einer Kassenprüferin und so weiter. Der letzte Punkt „Sonstiges“ wurde ausführlicher. Die Togohilfe Leutesdorf verschickt keine Container mehr nach Lomé. Das hat verschiedene Gründe: politische, wie auch organisatorische. Hervorzuheben sind gestiegene Zölle und Beschränkungen bei der Auswahl der verschiffbaren Hilfsgüter. Stattdessen wird der Schwerpunkt mehr auf die Behandlung von Epilepsiekranken gelegt, die sich in den Krankenstationen der von der Togohilfe Leutesdorf unterstützen Hospitalschwestern vorstellen. Zudem werden aktuell Medikamentenspenden akquiriert. Der Transport von dringend benötigten Medikamenten und Materialien per Flugzeug soll weiter ausgeweitet werden und den Hospitalschwestern soll durch zweckgebundene Geldtransfers die Möglichkeit gegeben werden, Dringendes, soweit erhältlich, vor Ort zu beschaffen.

Pressemitteilung

Togohilfe Leutesdorf e. V.